Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen

Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
Thomas
Hallo Forum,
ich habe eine Projekterfassungsliste, wo ich in der Spalte A über ein Dropdown-Menü die Projektnummer auswählen kann. In der Spalte B wird automatisch der dazugehörige Projektname eingetragen. Das klappt soweit ganz gut.
Das Ganze wollte ich jetzt auch umgekehrt machen. Also wenn ich die Projektnummer nicht kenne, dann wähle ich den Projektnamen über ein Dropdown-Menü aus und die Projektnummer wird automatisch eingetragen.
Wie kann man dieses Problem mit Excelfunktionen lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/72891.xlsx
AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
03.01.2011 16:59:45
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
das geht nur per VBA.

AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
04.01.2011 07:43:31
Thomas
Guten Morgen Anneliese,
vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Du hast mir im Prinzip das Gleiche vorgeschlagen wie Gerold. Bitte lese dort meine Erläuterungen.
Gruß Thomas
AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
04.01.2011 10:19:26
liese
Hallo Thomas!
Bin über Deine Antwort etwas irritiert ?
Wenn Du in meinem Beispiel unter "Eingabe über Dropdown"
in Spalte A eine Zahl oder in Spalte B einen Buchstaben eingibst,
dann wird doch bei "Ergebnis" der entsprechende Partner zugeordnet.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Zellen in Spalte A und B leer
sind.
Beispiel aus den "Gültigkeitslisten" 2 = b und umgekehrt b = 2 läßt sich
doch nicht kombinieren ?
Gruß Anneliese
Anzeige
AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
06.01.2011 07:21:15
Thomas
Guten Morgen Anneliese,
ich habe deine Tabelle nicht richtig angewendet. Ich bin in die Zelle B2 gegangen und habe dort a ausgewählt, so dass das Ergebnis plötzlich 3a hieß und dies stimmt ja nicht. Man muß bei deiner Tabelle darauf achten, dass die Ergebnisspalten immer leer sind, sonst baut man sich selber Fehler in seine Tabelle ein. Schau dir mal Gerold's Tabelle an. Diese läßt keinen Eintrag zu, wenn ein falscher Wert in der Ergebnisspalte steht.
Gruß Thomas
AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
06.01.2011 09:38:52
liese
Hallo Thomas,
habe eigentlich keine Lust auf so eine Diskussion.
Das was Gerold vorgeschlagen hat, ist im Prinzip
genau das Gleiche.
Auch dabei müssen bei "Eingabe" und nicht bei
"Ergebnis" beide Zellen leer sein.
Die Lösung Deines zuletzt genannten Ziels hat
Dir Hajo schon beantwortet.
Noch einen schönen Tag.
Anneliese
Anzeige
AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
04.01.2011 07:33:26
Thomas
Guten Morgen Gerold,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir deinen Lösungsansatz angeschaut. Das ist nicht das was ich brauche.
Wenn einem Projektnamen eine Projektnummer zugeordnet worden ist, dann muß beim Auswählen des Projektnamens immer die dazugehörige Projektnummer angezeigt werden. Das Gleiche gilt auch umgekehrt.
In deinem Beispiel kann man jede Nummer mit jedem Namen kombinieren. Das macht keinen Sinn.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
06.01.2011 07:04:06
Thomas
Guten Morgen Gerold,
sorry wenn ich mich nicht immer gleich zurück melde. Im Prinzip ist es das was ich brauche. Was denkst du kann man, die 2 Ergebnisspalten weglassen und das Ergebnis direkt in Spalte A und C wieder geben?
Ich möchte gerne einen Stundenzettel erstellen, aber auf dem soll nicht 2 mal das Gleich drauf stehen.
Gruß Thomas
AW: Zeilen über Dropdown-Menü ausfüllen
06.01.2011 16:40:37
Gerold
Hallo Thomas
Das ist nur mit VBA möglich.
Siehe Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/72947.xlsm
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige