Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Text-Liste

Bedingte Formatierung Text-Liste
29.01.2016 14:19:54
andal
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe in einer Spalte Text stehen. Nun möchte ich eine Zelle farblich markieren, wenn diese einen bestimmten Text-Baustein enthält. Die Text-Bausteine habe ich in auf der nächsten Tabellenseite aufgelistet. Es ist möglich, dass ich alle einzeln auswählen kann für die Formatierung. Jedoch ist dies viel zu aufwändig, da die Liste sehr lang ist.
Gibt es dafür eine Vereinfachung?
Also im Grunde steht in einer Zelle ein bestimmter Text, die dann markiert werden soll, wenn sie ein Wort aus der Liste enthält.
Vielen Dank für eure Hilfe
Andal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in bed. Format. sind auch Formeln möglich ...
29.01.2016 14:36:39
...
Hallo Andal,
.. Du kannst also dort mit z.B. ZÄHLENWENN() oder auch SUCHEN() bzw. FINDEN() oder VERGLEICH() prüfen und ein WAHR oder auch FALSCH erzeugen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in bed. Format. sind auch Formeln möglich ...
01.02.2016 08:00:27
andal
Ja richtig, das versteh ich. Danke schon mal.
Nur kann z.B. suchen immer nur Werte aus einer Zelle nehmen
- SUCHEN(Tabelle1!B:B;I2)
Diese Funktion geht leider nicht, oder ist an dieser was falsch? Will mir den Aufwand ersparen tausende Funktionen in einander zu verschachteln.
Hast du noch eine weitere Hilfe für mich?

AW: würde zwar gehen, doch ...
01.02.2016 14:51:24
...
Hallo andal,
... dazu ist nicht zu raten, dann schon eher zu SUCHEN(B#:B##;I2) d.h. Werte aus einem fix definierter Bereich werden mit dem Inhalt von I2 verglichen. Wenn der die Suche über den gesamten Spaltenbereich gehen soll, würde das bedeutend, dass evtl. über 1Mio Zellenwerte (wovon die allermeisten wohl leer sind) mit dem Wertinhalt von I2 verglichen werden sollen.
Vielleicht solltest Du mal eine Beispieldatei hier einstellen und daran erklären, was Du als Ziel anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige