Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile markieren wenn in Zelle best. Wert

Zeile markieren wenn in Zelle best. Wert
31.03.2022 17:00:28
Addi
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Zeile einer Tabelle (aktuell geht die Tabelle von Spalte A-E) mittels VBA farblich kennzeichnen, wenn der Inhalt der Zellen in Spalte C mit "xyz..." anfängt.
Farbliche Markierung sollte bspw. blau sein, im Anschluss möchte ich den Vorgang dann mit anderen Werten und anderen Farben wiederholen...
Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Addi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile markieren wenn in Zelle best. Wert
31.03.2022 17:01:24
SF
Hola,
warum mit VBA und nicht mit der bedingten Formatierung?
Gruß,
steve1da
ohne VBA, mit bedingter Formatierung
31.03.2022 17:09:14
Matthias
Hallo,
Bereich von A:E markieren, dann bedingt formatieren:
=LINKS($C1;3)="xyz" und Farbe auswählen.
Gruß ...
AW: Zeile markieren wenn in Zelle best. Wert
31.03.2022 20:05:53
Addi
Hallo Zusammen,
Hintergrund für VBA ist, das diese Einfärbung nur ein Teil eines umfangreichen VBA Codings ist und ich es deshalb anwenderfreundlich da mit einbringen möchte.
Müsste doch sicherlich umsetzbar sein, oder?
Vielen Dank und Gruß
Addi
AW: Zeile markieren wenn in Zelle best. Wert
31.03.2022 20:16:45
onur
"und ich es deshalb anwenderfreundlich da mit einbringen möchte." - Wieso "ich"? Ich dachte, WIR sollen das für dich machen, :)
Ganz einfach: Makrorecorder einschalten, die bedForm setzen, Makrorecorder ausschalten und du hast deinen Code.
Anzeige
AW: Zeile markieren wenn in Zelle best. Wert
31.03.2022 20:48:08
Addi
Ja - sorry - selbstverständlich Ihr, ich versuche das halt nur mit Eurer Hilfe für unsere Abteilung umzusetzen....
Danke für den Tipp - ich werde das versuchen. In der Regel sind die Codings die aufgezeichnet werden hat ellenlang und meist kann man das durch ein paar kurze Zeilen ersetzen - aber ich teste das mal.
Vielen Dank und Gruß
Addi
AW: Zeile markieren wenn in Zelle best. Wert
31.03.2022 22:48:01
Yal
Hallo Addi,
ja, der Makrorekorder kann geschwätzig sein. Aber nicht immer.
Ausserdem ein nicht ganz unerheblichen Teil des Codes, die ich im Forum poste, erzeuge ich selber mit Makrorekorder. Weil alles anders zu mühsam ist.
Versuche mal mit folgendes. Du wirst sicher den Muster schnell erkennen und sehen, wo Du was anpassen muss.

Sub BedingteFormatierung_setzen()
Dim fc As FormatCondition
Dim i, T, F
Const cText = "xyz;abc;def"
Const cFarbe = "32832;16512;12599296"
With Range("E5:E24")
.FormatConditions.Delete
T = Split(cText, ";")
F = Split(cFarbe, ";")
For i = 0 To UBound(T)
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=LINKS(E5;3)="""" & T(i) & """""
With .FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent1
.TintAndShade = F(i)
End With
Next
End With
End Sub
Hast Du Schwierigkeit mit der Wahl der Farben, kann folgendes eine Farbpalette erzeugen:

Sub Farbetest()
Dim R, G, B, z
For R = 0 To 255 Step 64
For G = 0 To 255 Step 64
For B = 0 To 255 Step 64
z = z + 1
Tabelle1.Cells(z, 1).Interior.Color = RGB(R, G, B)
Tabelle1.Cells(z, 2) = R & "|" & G & "|" & B
Tabelle1.Cells(z, 3) = RGB(R, G, B)
Next
Next
Next
End Sub
Note: RGB(a,b,c) = a + 256 * b + 256 * 256 * c
VG
Yal
Anzeige
"V"ehler entdeckt
31.03.2022 22:50:12
Yal
Nicht

.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=LINKS(E5;3)="""" & T(i) & """""
sondern

.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=LINKS(E5;3)=""" & T(i) & """"

AW: "V"ehler entdeckt
01.04.2022 10:01:50
Addi
Vielen Dank schon mal vorab...ich hoffe das ich heute noch Zeit finde es zu testen, dann melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis...
Viele Grüße
Addi

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige