Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"VBA-Arbeitsspeicher" leeren?

"VBA-Arbeitsspeicher" leeren?
29.01.2016 13:51:51
otto
Hallo zusammen,
wir haben eine Arbeitsmappe mit ca. 25 MB, 57 Userforms und 24.171 Zeilen VBA-Code.
Ich weiß, Datenbank wäre hier der bessere Weg.
Nach ca. 5 h Arbeit ist der "VBA-Speicher" voll und ein Weiterarbeiten nur nach Schließen und neu öffnen möglich. Gespeichert werden kann hier auch nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit den Speicher während der Laufzeit zu löschen, ohne Excel schließen zu müssen?
Alle Variablen mit Set werden wenn nicht mehr benötigt auf Nothing gesetzt.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.
otto

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "VBA-Arbeitsspeicher" leeren?
29.01.2016 14:03:16
Daniel
Hi
prüfe mal, ob ein Klick auf den Button "Zurücksezten" in der Symbolleiste "Debuggen" hilft.
das löscht auch alle statischen und projektweit gültigen Variablen.
das Ausführen des VBA-Befehls END in einem Makro sollte einen ähnlichen Effekt haben.
die Makros und Userforms müssen dann aber wie nach einem Öffnen der Datei neu gestartet werden.
Gruß Daniel

AW: "VBA-Arbeitsspeicher" leeren?
29.01.2016 14:36:25
otto
Hi,
zurücksetzen bringt nix, das mit dem END habe ich noch nicht probiert, müsste ich ja in alle Makros schreiben. (57 Module = ~ 100 Makros)
otto

AW: "VBA-Arbeitsspeicher" leeren?
29.01.2016 14:49:30
Daniel
naja, das mit dem End müsstest du nur dann ausführen, wenn der Speicher droht vollzulaufen.
aber wenn das Zurücksetzen nicht hilft, wird auch das END nichts bringen, weil das im Prinzip ähnliches bewirkt.
da müsst ihr dann wohl euer Programm überarbeiten.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: "VBA-Arbeitsspeicher" leeren?
29.01.2016 16:38:14
Sigi
Hallo,
wie sieht es mit der Zwischenablage aus?
Ist diese vielleicht voll?
Gruß
Sigi

AW: "VBA-Arbeitsspeicher" leeren?
01.02.2016 06:51:57
otto
Moin,
nein nicht voll, aber sind paar Grafiken drin, die während der Makros gespeichert wurden und als Bild in eine UF eingefügt werden.
Dies könnte ich noch abstellen indem ich anstelle der Grafik mehrere Labels einzeln fülle.
otto
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge