Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten von: TomTom
Geschrieben am: 04.09.2008 11:19:49

Hi,

ich habe eine Frage zur Ausrichtung einer Textbox: Ich habe auf meinem Sheet ein paar Textboxen (untereinender) die je nach Grösse und Inhalt zueinander in Höhe ausgerichtet werden (Makro)

Ganz unten im Sheet habe ich sowas , wie eine Fusszeile eingefügt, eine kleine Grafik (jpg, eine Zeile hoch und über das ganze Sheet breit)

Nun meine Frage dazu. Die letzte Texbox (Textbox5) ist in .TOP schon so possitioniert, dass sie genau unter den anderen Textboxen plaziert ist. Nun möchte ich der Textbox in der Höhe (.Height) den Rest des freien Platzes zuweisen, der noch übrig bleigt bis nach unten zu dieser Grafik.

Wie kann ich den die Position der Grafik ermitteln, damit ich der Textbox den rextlichen freien Platz zuweisen kann ?

Danke mal für Eure Mühe.
Tom

  

Betrifft: AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten von: Uduuh
Geschrieben am: 04.09.2008 11:38:08

Hallo,
auch das jpg hat eine Top-Eigenschaft
textbox5.height=JPG.Top-Textbox5.Top

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten von: TomTom
Geschrieben am: 04.09.2008 12:13:23

Hi,

was gebe ich denn als Name an ? ist bei

textbox5.height=JPG.Top-Textbox5.Top

das JPG mein DATEINAME oder der Name der links oben im Namensfeld erscheint, wenn ich die Grafik anklicke.
Mein Dateiname wäre "FUSSZEILE.GIF" und im Namensfeld steht "BILD 17"
Was gebe ich nun an ?


Ach , sorry, die Grafik ist keine JPG sondern eine GIF-Datei
macht das was ?


Gruss
Tom


  

Betrifft: AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten von: Uduuh
Geschrieben am: 04.09.2008 12:43:16

Hallo,
textbox5.height=Shapes("BILD 17").Top-Textbox5.Top

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten von: Beverly
Geschrieben am: 04.09.2008 13:31:57

Hi Tom,

man kann das eingefügte Bild auch mit seiner Nummer ansprechen ohne den Namen zu kennen. Wenn es das erste (oder einzige) ist: ActiveSheet.Pictures(1).Top


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten"