Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 16:28:23
Wolfgang
Hallo,
Nachdem ich Ihr mir schon einmal sehr geholfen habt, versuche ich es noch einmal:
Ein Datensatz wird aus einer Datenbank (keine Access-Datenbank) ins Clipboard kopiert, danach in Excel eine UserForm mit einer TextBox geöffnet, die den Datensatz aufnehmen und danach an ein Excel-Tabellenblatt übergeben soll.
Mit dem ShortCut Strg/V ist das kein Problem, den Datensatz aus dem Clipboard in die TextBox einzufügen. Der Datensatz wird danach von der TextBox wie von mir gewünscht in Excel dargestellt.
Meine Frage: Kann man mit einem Code (über einen CommandButton ausführbar) den Datensatz aus dem Clipboard in die Textbox kopieren ?
Ich habe schon einiges probiert, aber alles ohne Erfolg.
Vielen Dank
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 18:00:00
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
ein Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objDataObject As DataObject
    Set objDataObject = New DataObject
    objDataObject.GetFromClipboard
    TextBox1.Text = objDataObject.GetText
    Set objDataObject = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 18:27:45
Original
Hi,
ist wohl besser, das Datenformat in der Zwischenablage zu prüfen. Befindet sich z.B.
ein Bild in dieser, kracht es.
mfg Kurt
AW: Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 19:10:18
Wolfgang
Hallo,
Vielen Dank an die beiden Helfer - Es funktioniert (es ist kein Bild in diesem Datensatz enthalten) ! Nur jetzt (bei mir zu Hause am PC) gelingt das Einfügen aus der TextBox in das Excel-Sheet nicht. "Reagiert" VBA bzw. Excel unterschiedlich ? Kann ja nicht sein.
Der (recht primitive) Code dafür:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A30:G20").ClearContents  'Zellbereich für die Aufnahme neuer Daten leeren
TextBox1.Cut                                  'Datensatz ins Clipboard und TextBox leeren
Range("A30").Select
ActiveSheet.Paste                          'Datensatz in A30 einfügen
Range("A30").Select
Unload UserForm
End Sub


Hier das Beispiel eines meiner Datensätze:
ETOS-Nr.: 3313 / 2007 - Sequenz: B 2007 11 14
Vgl.matrix: keine
Peakstör. bei: GLYCERIN
Best. nicht mögl.
GEHALT VB innerh. Trenn. im Arb.ber.:
ANALYT [GHT] [GHT] WHGn. 0,5 -1 -2
MANNITOL 0 + + / + GLUCOSE (7) + + / + > OG > OG
SACCHAROSE 2,8 +/- 2,6 + + / + ++ ++
FRUCTOSE 4 +/- 1,5 + + / + +++ +++
MALTOSE (1) + + / +
Ich bin kein begnadeter Programmierer. Vielleicht geht es ja auch ohne den Umweg über UserForm/Textbox (ich kann aber die User nicht direkt in das Excel-Sheet schreiben lassen).
Vielleicht hat gibt es etwas besseres als den von mir geschriebenen Code.
Vielen Dank
Wolfgang

Anzeige
AW: Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 19:38:08
Original
Hi,
dafür soviel Umstände?

Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Tabelle1")
.Range("A30:G20").ClearContents  'Zellbereich für die Aufnahme neuer Daten leeren
.Range("A30") = Textbox1
End With
Unload UserForm
End Sub


mfg Kurt

AW: Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 19:53:00
Wolfgang
Hm, geht leider so nicht, weil der komplette Datensatz in einerZelle kopiert wird. Ich benötige die Werte aber in verschiedenen Spalten :
Spalte A | B | C | D | E | F | G
SACCHAROSE | 2,8 | +/- 2,6 | + | + / + | ++ | ++
FRUCTOSE | 4 | +/- 1,5 | + | + / + | +++ | +++
Wie gesagt: mit ActiveSheet.Paste lief das Einfügen aus der Textbox in das Excel-Sheet am Arbeitsplatz-PC. Zu Hause ist aber Ebbe.
Vielleicht hast Du eine professionelle Lösung.
Vielen Dank nochmals für die Mühe
Wolfgang
Anzeige
AW: Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 20:19:00
Original
Hi,
wie, der gesamte String steht in einer Textbox? Und das soll mit deinem Code gegangen sein?
Glaube ich nicht.
mfg Kurt
AW: Externen Datensatz in TextBox einfügen
19.09.2008 20:47:00
Wolfgang
Ja, war aber so. Der zweite Teil der Aktion (Textbox kopieren in Excel-Sheet) lief anstandslos. Mich hat es auch gewundert, aber ich dachte: Na ja, wenn's geht. Vielleicht lief der Code deshalb, weil die einzelnen Abschnitte (z.B. SACCHAROSE | 5,0 | +/-2,0) durch das Enter-Zeichen getrennt vorliegen.
mfG
Wolfgang

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige