Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mit Eingaben in Textbox rechnen
David
Hallo zusammen,
ich habe eine UF, in der verschiedene Werte in Textboxen eingegeben werden. Außerdem ist eine Textbox für eine Checksumme vorgesehen, die automatisch berechnet werden soll.
folgende Zeile soll dies bewerkstelligen:
Check_1 = CLng(B_gesamt_1) - CLng(B_unter_1) - CLng(B_ueber_1) - CLng(B_sonder_1) - CLng(B_gut_1)
Check_1, B_gesamt_1,... stellen jeweils die NAMEN der Textboxen dar.
Nun bekomme ich bei dieser Zeile einen Fehler "Typen unverträglich". Beim Test habe ich gemerkt, dass dieser dadurch entsteht, dass bei leeren Textboxen die Umwandlung durch CLng nicht funzt und die Berechnung somit nicht geht.
Wie kann ich das besser machen? Meine einzige Idee wäre, vorher die Werte der Textboxen per IF ... auf "Leere" zu untersuchen und ggf. 0 zuzuweisen, aber vielleicht gehts auch einfacher?
Zusätzliche Frage: Mit der Kontrollsumme will ich sicherstellen, dass die Teilbeträge addiert die Gesamtsumme ergeben, hier also Check_1 = 0. Diese soll dem User nach Eingabe der Teilbeträge angezeigt werden. Ist dazu die Textbox überhaupt die richtige Wahl? Ich wollte erst ein Bezeichnungsfeld nehmen, weiß aber nicht, ob ich dessen Text variabel übergeben kann?!
Gruß
David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit Eingaben in Textbox rechnen
21.08.2009 16:06:42
{Boris}
Hi David,
Check_1 = CLng(0 & B_gesamt_1) - ....
Grüße Boris
AW: mit Eingaben in Textbox rechnen
25.08.2009 13:36:59
David
Hallo Boris,
kann momentan leider nicht testen, erscheint mir aber logisch.
Bevor der Thread zu ist und ich mich nicht mehr bedanken kann...
Danke und Gruß
David
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige