Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge in Textboxen eingrenzen

Einträge in Textboxen eingrenzen
29.01.2003 21:01:15
Thorsten
Hi Forum,

Habe wieder mal ein VBA Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen...ich möchte gerne nur bestimmte Einträge für Textboxen zulassen, und zwar nur Zahlen von -10000 bis 10000....alle anderen Zahlen sollen nicht zugelassen werden oder es soll eine Fehlermeldung kommen...habe zwar schon ein ähnliches Problem bei der Recherche hier im Forum gefunden, nur mit dem Ansatz komme ich nicht weiter....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einträge in Textboxen eingrenzen
29.01.2003 21:09:12
Chris

Hallo Thorsten

Versuch mal so...

If IsNumeric(TextBox1) = False Or TextBox1 > 10000 Or TextBox1 < -10000 Then
If TextBox1 <> "" And TextBox1 <> "-" Then
MsgBox "Es sind nur nummerische Werte zwischen -10000 und 10000 zugelassen."
TextBox1 = ""
End If
End If

Gruss
Chris

Re: Einträge in Textboxen eingrenzen
29.01.2003 21:52:50
L.Vira

Schau dir mal das KeyPress- Ereignis genauer an. Damit kannst du die Eingaben auf bestimmte ASCII- Zeichen reduzieren.

etwas mehr Code, ...
29.01.2003 22:21:43
wolf.w.radzinski

Hallo,

etwas mehr Code, dafür kann die Textbox wirklich nur werte zwischen -10000 und 10000 annehmen! (oder sie bleibt vollkommen leer und kann nur mit ESC verlassen werden)




Anzeige
Re: Einträge in Textboxen eingrenzen
29.01.2003 22:25:41
wolf.w.radzinski

Hallo :-)

ich persönlich nutze dafür lieber das KeyUp Ereignis, aber eigentlich ist es "Geschmacksache", d.h. Keypress geht natürlich auch :-) für mich war copy&paste und ersetzen halt einfacher :-)

Gruß -wr-

Re: Einträge in Textboxen eingrenzen
29.01.2003 22:30:22
Thorsten

Hi Wolf und Chris,

Danke, beides funktioniert einwandfrei. Echt klasse...
Und ich werde mich auch mal über Key-press und Key up Ereignisse schlau machen.... ;-)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige