Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxen - HILFE - Keine Aktualisierung

Textboxen - HILFE - Keine Aktualisierung
09.05.2003 12:01:16
Thomas Müllerschön
Ich werde noch wahnsinnig. Habe zig Einträge durchforstet und komme einfach nicht weiter, obwohl es doch so einfach sein sollte.

Habe in mein Tabellenblatt einige Textboxen eingefügt.
Über die Ereignisprozedur Worksheet_SelectionChance sollen bestimmte Werte der aktuell ausgewälten Zelle in die Textboxen übertragen werden.
HAT AUCH ALLES FUNKTIONIERT.
Nachdem ich mich heute wieder daran machte - nichts. Die Textboxen behalten einfach einen x-beliebigen Wert. Die einzelnen Variablen im Speicher ändern sich und selbst wenn ich den Wert der jeweiligen Textbox auslese wird er korrekt genannt ...
jedoch nicht in der Textbox dargestellt.
Wenn ich eine neue Textbox erzeuge und dieser neuen Textbox den Wert zuweise funktioniert es wie es sollte. Speichere ich ab und starte Excel neu ... war es das. Auch diese Textbox verhält sich regungslos.
Habe mittlerweile 5 Stunden mit dem Problem zugebracht und komme nicht weiter.

Ich hoffe ein anderer kann mir helfen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textboxen - HILFE - Keine Aktualisierung
09.05.2003 12:05:33
ChrisL

Hallo Thomas

Funktioniert bei mir (Excel 97)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
TextBox1 = ActiveCell
End Sub

Allerdings eine Vermutung... Kann es sein, dass du dich zum Zeitpunkt des Tests noch im VBA Entwurfsmodus befindest? Dann gehts natürlich nicht ;-)

Gruss
Chris

Re: Textboxen - HILFE - Keine Aktualisierung
09.05.2003 17:48:51
Thomas Müllerschön

Nein ... das ist es definitiv nicht.
Mittlerweile funktioniert es, wenn die Textboxen manuell selektiert wurden. Aber das ist natürlich auch keine Lösung.

Re: Textboxen - HILFE - Keine Aktualisierung
10.05.2003 10:22:26
Thomas Müllerschön

Anbei mal den mittlerweile auf das Minimalste gekürzte Code.
Eine Userform fällt bei mir weg, da noch andere Rechner im Netzwerk auf die Datei zugreifen (im schreibgeschützten Modus), welche nur über Office97 verfügen. Und da eine modale Userform hier noch nicht möglich ist, aber ein Zugriff auf die Tabelle ein Muß ist, benötige ich die Labels (die sich auch nicht aktualisieren) und Textboxen integriert in die Tabelle. Mit fixiertem Fenster sieht dies auch sehr gut aus.

Bei mir daheim verfüge ich auch nur über Office97 und dort funktioniert es reibungslos. Bei den anderen muß jeweils erst die Textbox angewählt werden, damit sie sich aktualisieren (aber nicht wenn automatisch), das gilt aber auch nicht für die Textbox_Bez1. Unter meiner dortigen Office2000 Version mag Excel erst gar nicht aktualisieren. Nur, wenn die Textbox angewählt wird, ist für diesen Zeitraum der reale Wert sichtbar.
Aargh!


Private Sub worksheet_selectionchange(ByVal Target As Range)
Dim kw, bez1, bez2, tel1, tel2, info As String
On Error Resume Next
If Not Intersect(Target, Range("B:J")) Is Nothing Then
kw = Cells(Selection.Row, 2).Value
bez1 = Cells(Selection.Row, 3).Value
bez2 = Cells(Selection.Row, 4).Value
tel1 = Cells(Selection.Row, 5).Value
tel2 = Cells(Selection.Row, 8).Value
info = Cells(Selection.Row, 9).Value
If kw <> "" Then tel1 = tel1 & " o. KW: *10 " & kw
bez1 = bez1 & " " & bez2
textbox_bez1.Text = bez1
textbox_bez1 = bez1
TextBox_Tel1 = tel1
TextBox_Tel2 = Cells(Selection.Row, 8).Value
Textbox_Info = Cells(Selection.Row, 9).Value
End If
End Sub


Anzeige
Re: Textboxen - HILFE - Keine Aktualisierung
10.05.2003 11:34:45
ChrisL

Hallo Thomas

Habe den von dir angegebenen Code nun in Excel 2000 getestet und auch hier läuft es.

Private Sub worksheet_selectionchange(ByVal Target As Range)
Ist bei dir Worksheet_SelectionChange tatsächlich klein geschrieben? Denn wenns so ist scheint es, dass der Code nicht als SelectionChange Ereignis erkannt wird. Hast du den Code wirklich der richtigen Tabelle zugeordnet oder evtl. in einem Modul.

Gruss
Chris

Re: Textboxen - HILFE - Keine Aktualisierung
11.05.2003 18:40:56
Thomas Müllerschön

Ja ... und erkannt wird er auch (getestet mit msgbox).
Merkwürdig ist auch, daß es auf meinem privaten PC anstandslos funktioniert, auf dem Rechner bei der Arbeit jedoch nicht. Office 97 läuft dort in einer WinNT Netzwerkumgebung.

Hab mir mittlerweile angeschaut, wie man auch unter Excel V8 modale Userforms hinbekommt und baue gerade alles um. Hoffe nur, daß ich dann nicht wieder mit Excel 2000 Probleme bekomme. Abgesehen davon ... bislang funktioniert es mal wieder nur bei mir.
Woran es liegt wäre also wirklich interessant.

SelectionChange ist tatsächlich - auch im Modul klein geschrieben. Es funktioniert hier aber problemlos und wird auch als Ereignis erkannt.

Gibt es eigentlich eine (einfache) Möglichkeit in einer Userform einen Teil einer Tabelle darzustellen und sich in dieser - also einer Tabelle innerhalb der Userform - zu bewegen?




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige