Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm mit Textboxen kopieren
noemo82
Hallo,
ich habe ein nerviges Problem in Excel 2010 und konnte bislang im Netz keine Hilfe dazu finden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die Excel-Mappe wurde unter Excel 2003 entwickelt und lief bislang unter 2010 gut. Dort wird ein vorformatiertes Diagramm (auf einem eigenen Blatt), das auch eingefügte Textboxen mit Bezügen enthält, per Makro mit Daten gefüllt, dann als Bild kopiert und in einer anderen Mappe eingefügt.
Seit kurzem werden aber die Textboxen nicht mehr mitkopiert, nur noch das Diagramm selbst!
Der Code, der bislang funktionierte:

Workbooks(WKname).Activate
Workbooks(WKname).Charts(ChartName).Activate
Workbooks(WKname).Charts(ChartName).Select
ActiveChart.CopyPicture Appearance:=xlPrinter, Format:=xlPicture
Workbooks(index).Activate
Workbooks(index).Charts(ShName).Select
Workbooks(index).Charts(ShName).Pictures.Paste
Ich habe es auch manuell versucht: Das selbe Ergebnis. Auch wenn ich nicht als Bild, sondern als Diagramm kopiere und einfüge. Mit Strg+A werden alle Textboxen und scheinbar auch das Diagramm markiert, eingefügt werden dann aber nur die Textboxen.
Ich habe auch getestet, ob die Textboxen zum Diagramm gehören (beim Klick auf eine Textbox wird der Diagrammrahmen markiert).
Durch Zufall habe ich folgendes erreicht:
-Vier der Textboxen testweise ausgeschnitten, Diagramm markiert, wieder eingefügt.
- Danach wurde das diagramm mit allen Textboxen richtig kopiert.
- NICHT gespeichert, neu geöffnet, getestet -> immer noch richtig kopiert!
- Danach bei allen Versuchen wieder der gleiche Fehler!
Ich konnte diesen Versuch auch nicht wiederholen. Es klappt nicht mehr.
Ist das ein seltsamer Bug?
Ich habe dann nochmal versucht, die Textboxen auszuschneiden und neu ins das Diagramm einzufügen. Diesmal alle. Das hat auch geklappt und danach wurden die Textboxen samt Diagramm mitkopiert. Allerdings waren die Zellbezüge in den Textboxen weg. Nachdem ich die bezüge erneuert habe, verschwinden die Boxen beim Kopieren wieder. :(
Ich kann mir nicht erklären warum es auf einmal nicht mehr funktionert. Kann jemand helfen?
Grüsse
noemo82

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit Textboxen kopieren
11.07.2012 09:30:21
Hajo_Zi
Hi,
verwende keine Textfelder sondern Rechtecke aus Einfügen -&gt Formen.


AW: Diagramm mit Textboxen kopieren
11.07.2012 09:30:26
Hajo_Zi
Hi,
verwende keine Textfelder sondern Rechtecke aus Einfügen -&gt Formen.


AW: Diagramm mit Textboxen kopieren
11.07.2012 14:43:03
noemo82
Hallo Hajo_Zi,
mit Rechtecken ist es leider genau das gleiche.
Was mich ja wundert ist, dass es mit Excel 2010 schon Monate lang gut funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Übrigens mit Excel 2003 funktioniert es noch.
Gruß
noemo82
Anzeige
AW: Diagramm mit Textboxen kopieren
11.07.2012 16:03:07
Beverly
Hi,
weshalb es plötzlich nicht mehr gehtm kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert jedenfalls das Kopieren eines Diagrammblattes mit eingefügten Rechtecken, die einen Bezug auf ein Tabellenblatt haben. Allerdings wird, im Gegensatz zum Diagramm, der Bezug zur anderen Arbeitsmappe nicht beibehalten.
PS: ich habe meinen letzten Beitrag aus Versehen mit dem Login von Hajo_Zi abgeschickt, da wir z.Z. den selben Rechner benutzen und er noch eingelogged war.


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige