Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

USerform Comboboxen und Textboxen aus Tabelle mit


Betrifft: USerform Comboboxen und Textboxen aus Tabelle mit von: VpG
Geschrieben am: 02.08.2017 08:41:39

Hallo.
Die Daten der beigefügten Tabelle möchte ich in einer Userform laden.
In der ersten Combobox möchte ich die Kategorie auswählen, dadurch sollen in der 2 Combobox die entsprechend gefilterten Namen gelistet werden. Wähle ich hier nun einen Namen aus, soll in der 3. Combobox der entsprechende Vorname gefiltert werden, und wenn ich dort einen Vornamen auswähle, dann sollen WertA bis WertF jeweils in eine TextBox angezeigt werden. Hier ist mein erstes Problem, ich bekomme in den TextBoxen nicht die gerundeten % Werte angezeigt sondern Zahlen, also 66,33% den ganzen Zellwert 0,6633332.
Schließlich möchte ich die 3 TextBoxen mit Bemerkungen füllen und über speichern in die entsprechende Tabelle schreiben.

Ich weiß, viel verlangt, aber gibt es da jemanden, der Quasi ein Muster vorliegen hat?

https://www.herber.de/bbs/user/115163.xlsx



Gruß
VpG

  

Betrifft: Falsche Mappe von: Beverly
Geschrieben am: 02.08.2017 10:58:01

Hi,

du musst schon eine XLSM-Datei hochladen, denn eine XLSX-Datei enthält keine VBA-Elemente.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Falsche Mappe von: VpG
Geschrieben am: 02.08.2017 11:39:20

Hi Beverly,
ich probiere es mal in einzelnen Schritten mit dem Code

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim temp As String
Dim zuo As String



zuo = Me.ComboBox1.Value

If Me.ComboBox1.ListIndex <> -1 Then
For zeile = 2 To letzte
If werte(zeile, 1) = zuo Then
Me.ComboBox2.AddItem
Me.ComboBox2.List(Me.ComboBox2.ListCount - 1, 0) = werte(zeile, 2)
Me.ComboBox2.List(Me.ComboBox2.ListCount - 1, 1) = zeile
End If
Next zeile
End If


Ich lasse die 2. Combobox durch Auswahl in der ersten füllen. Jetzt hakt es erst einmal schon daran, dass ich gerne keine doppelten Werte in die 2. Combobox laden möchte. Der Name "Meier" aus meiner Tabelle in Spalte Name soll nur 1x in der 2. Combobox auftauchen.

xlsm wird bei mir beim upload geblockt, warum auch immer :-(

Gruß
VpG



  

Betrifft: AW: Falsche Mappe von: Beverly
Geschrieben am: 02.08.2017 12:28:13

Hi,

packe die Mappe in eine Zip-Datei und lade diese hoch.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Falsche Mappe von: VpG
Geschrieben am: 02.08.2017 13:16:17

So...
https://www.herber.de/bbs/user/115171.xlsm


  

Betrifft: UF abhaengige ComboBoxen von: Beverly
Geschrieben am: 02.08.2017 15:13:26

Im Anhang meine Lösungsvorschlag.
Beachte, dass in der Tag-Eigenschaft jeder der 9 TextBoxen die Spaltennummer steht, aus der die Werte geladen werden sollen.

https://www.herber.de/bbs/user/115173.xlsm


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "USerform Comboboxen und Textboxen aus Tabelle mit "