Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBoxen ohne Duplikate
29.10.2018 16:48:33
Markus
Liebes Forum,
anbei habe ich einen Code, mit dem ich dem ich nur einen bestimmten Zeitraum in der Listbox abbilde. Er funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich gerne, dass die Einträge in den 2 ComboBoxen ohne Duplikate angezeigt werden. Ich habe es heute Nachmittag mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen probiert, allerdings ohne Erfolg.
Hier der Code für die Zeitraumeingrenzung:
Public bLoad As Boolean
Private Sub ComboBox1_Change()
Call LbLaden
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
Call LbLaden
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iZeile As Long
bLoad = True
With Worksheets("Sheet1")
For iZeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 19).End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem .Cells(iZeile, 19)
ComboBox2.AddItem .Cells(iZeile, 19)
Next iZeile
End With
ComboBox1.ListIndex = 0
ComboBox2.ListIndex = ComboBox2.ListCount - 1
ListBox1.ColumnCount = 3
bLoad = False
Call LbLaden
End Sub
Private Sub LbLaden()
Dim iZeile As Long
Dim iCounter As Long
Dim arList() As Variant
If bLoad Then Exit Sub
With Worksheets("Sheet1")
ListBox1.Clear
If CDate(ComboBox1) > CDate(ComboBox2) Then
MsgBox "Start date cannot be older"
Exit Sub
End If
For iZeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(iZeile, 19) >= CDate(ComboBox1) And .Cells(iZeile, 19) 

Ich habe es heute mit folgenden Code-Zeilen probiert, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich damit überhaupt auf dem richtigen Weg befinde.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objDic As Object
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Me.ComboBox1.List = objDic.keys
End Sub

Vielen Dank euch für eure Mühe und Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBoxen ohne Duplikate
29.10.2018 16:50:49
Hajo_Zi
vielleicht ein Ansatz?
http://hajo-excel.de/vba_userform_listbox.htm

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: ComboBoxen ohne Duplikate
29.10.2018 19:17:33
Markus
Hallo Hajo,
erstmal Dankeschön für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich es in den obigen Code implementieren soll. Ich habe heute Nachmittag natürlich erstmal selbstständig versucht mein Problem zu lösen. Habe einige Codes via Google gefunden, aber ich mache immer irgendwo was falsch, dass eine Fehlermeldung erscheint.
Wäre nett, wenn mir da jemand von euch Experten schnell helfen könnte.
Besten Dank.
Anzeige
AW: ComboBoxen ohne Duplikate
29.10.2018 19:50:31
onur
Poste doch mal die Datei und erkläre, warum du überhaupt arList brauchst.
AW: ComboBoxen ohne Duplikate
29.10.2018 20:04:25
Markus
Hallo Onur,
Danke dir für deine Antwort. Da die Datei etwas größer ist, wurde es mir damals empfohlen arList zu verwenden. Ich bin kein Experte, daher kann man mein Anliegen vielleicht auch eleganter lösen. In der Datei geht es darum, dass in der Spalte 19 ein Datum steht und man die Auswahl (Zeitraum), welche in der Listbox abgebildet wird, über die beiden ComboBoxen steuert.
Ich habe heute Nachmittag versucht, folgenden Code (Quelle: j-hennekes) irgendwie einzubauen:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objDic As Object
Dim lngZ As Long
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For lngZ = 2 To Cells(Rows.Count, 19).End(xlUp).Row
objDic(Cells(lngZ, 19).Value) = 0
Next
Me.ComboBox1.List = objDic.keys
End Sub
Danke
Anzeige
AW: ComboBoxen ohne Duplikate
29.10.2018 20:06:32
onur
Ohne die Datei kann ich dir nicht helfen, da ich sonst deine Datei unnötigerweise "nachbauen" müsste.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige