ich habe folgenden Code in meinem Formular. (siehe unten)
Durch Eingabe einer Kundennummer sucht er mir entsprechende Zeile raus und füllt mir allerlei Text-/ Combo- und Checkboxen. Das klappt auch Super.
Das Problem was ich aber habe, ist das Folgende. Gebe ich eine neue Kundennummer ein ohne das _
Fenster vorher geschlossen zu haben, stehen in den Comboboxen nun die Daten doppelt drin. Und _
umso öfter ich nach einer Nummer suche um so mehr werden die Einträge.
Die frage ist, wie kann ich es anders machen, so das er die Daten für die Auswahl der ComboBoxen nur einmal hat. In der Excel direkt möchte ich das nicht Hinterlegen. Ich habe leider keine richtige Idee wo ich ansetzen könnte.
Vielen Dank
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x As Long
z = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
x = TextBoxKundenSuche
temp = 0
For i = 5 To z
If Cells(i, 1) = x Then
temp = 1
Exit For
End If
Next
If temp = 1 Then
zeile = i
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
End With
'Textboxen auslesen
TextBoxKundenNummer = Cells(zeile, 1)
TextBoxKundenName = Cells(zeile, 2)
If Cells(zeile, 4) = "JA" Then CheckBoxInternet.Value = True
If Cells(zeile, 4) = "NEIN" Then CheckBoxInternet.Value = False
'ComboBoxen übergabe Parameter
With UserForm1.ComboBoxInteresse
.AddItem "JA"
.AddItem "NEIN"
.AddItem "VERHALTEN"
.AddItem "SEHR"
End With
'Hier kommen weitere ComboBoxen
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.EnableEvents = True
End With
Else
MsgBox "Kundennummer nicht vorhanden!", vbExclamation
End If
End Sub