Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kombinierte auswahl mit 2 ComboBoxen
05.12.2018 23:39:50
Rico
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe auf einer Userform, 2 comboBoxen. Eine zur Auswahl für die Abteilung und eine zur Auswahl für das Büro. Wenn ich in der Abteilungsbox die erste Abteilung aus wähle soll in Box 2 nur die Büros auftauchen die zur Abteilung 1 gehören. das geht, wird auch dynamisch erzeugt.
Mein Problem ist wenn ich Abteilung 1 mit Büro 1 ausgewählt habe, soll aus einer liste (Tagesliste) aus einer Spalte (zb. Tagesliste!C9:C106) und 100 Zeilen der wert in ein anderes Tabellen Blatt (Anforderung) kopiert werden.
Dies habe ich schon mit der Funktion hier unten geschafft wenn ich nur eine Combobox zur Auswahl nutze. aber bei 250 Büros ist mir die Auswahl liste zulang. deswegen möchte ich erst die Abteilung auswählen. Quasi zum filtern.
Private Sub EinfügenI()
B = ActiveSheet.Name
zweiter = 0
Dim d As String
Sheets("Anforderung").Unprotect
Select Case ComboBox2.Value
Case 0
R = 2
If CheckBox1 = True Then R = R + 2: zweiter = 1
Call datenübertragen
'Abteilung und Büro einfügen
Range("B4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "I.In"
Range("B5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "11"
Call datumeinfügen
UserForm1.Hide
Case 1
R = 4
If CheckBox1 = True Then R = R + 2: zweiter = 1
Call datenübertragen
Range("B4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "I.In"
Range("B5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "12"
Call datumeinfügen
UserForm1.Hide
End Select
End Sub

Mit der Funktion Select Case habe ich die Auswahl genutzt und gezielt das auslesen der spalte getroffen. jetzt wollte ich das ineinander verschachteln, das klappt aber nicht.
Private Sub CommandButton1_Click()
B = ActiveSheet.Name
zweiter = 0
Dim d As String
Sheets("Anforderung").Unprotect
If ComboBox2.Value = "" Then
UserForm1.Hide
UserForm2.Show
GoTo ende:
End If
Select Case ComboBox1.Value
Case 0 'Abteilung 1
Call EinfügenI 'Springen zur Auswahl des Büros in Combobox2 Siehe oben
Case 1
Call EinfügenII
End Select
ende:
End Sub

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Datei habe ich mit angehängt.
es gibt noch viele andere Funktionen die aber keine Probleme machen.
https://www.herber.de/bbs/user/125924.zip

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinierte auswahl mit 2 ComboBoxen
06.12.2018 08:54:59
Torsten
Leider ist deine Zip nicht zu oeffnen.
Bitte lade kein Zip sondern die Datei direkt hoch.
Danke.
AW: Kombinierte auswahl mit 2 ComboBoxen
06.12.2018 12:57:13
Luschi
Hallo Torsten,
mit dem richtigen Zip-Programm geht das schon, aber die entpackte Datei ist 700 kByte groß und der Win10-Zipper schafft es nicht unter 350 kByte. Deshalb ist die max. Größe von 300 kByte so nicht realisierbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kombinierte auswahl mit 2 ComboBoxen
06.12.2018 16:19:43
Rico
Hallo, ja ich hatte es versucht mit Windows zu Packen da die Datei sonst einfach zu groß ist.
Jetzt habe ich Teile der Liste Gelöscht, die Funktionen sollten aber noch ("Nicht") gehen :D
Hier der link zu Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/125939.xlsm
Kurz zum Verständnis.
Das ist eine Quartal Materialliste welche erst mit den Abteilungen befühlt (Abteilung) werden muss und diese in die Tagesliste geschrieben (VBA) wird.
Danach wird die (Tagesliste) kopiert und als Tabellenblatt mit Datum Hinzugefügt.
Dies passiert wenn man auf die Zelle K1 im Tabellenblatt Bestand klickt.
Im Tabellenblatt Tagesliste gibt es einen Rosa Knopf ganz oben der eine Userform auslöst um Inhalte der Tagesliste in die liste Anforderung zu kopieren. diese Funktion geht aber leider nicht, so wie ich es gerade für Case 0 und Case 1 im "Private Sub CommandButton1_Click()" versuche.
Im Wiederrum im "Private Sub CommandButton1_Click()" Case 2 und folgende geht das.
Ich denke also, das der Sprung von Case 0 zu Call EinfügenI nicht klappt. obwohl im "Private Sub EinfügenI()" das gleiche steht wie im Case 2 von "Private Sub CommandButton1_Click()".
Ich hoffe das ihr mir folgen könnt.
LG Rico
P.S. Danke schon mal
Anzeige
AW: Kombinierte auswahl mit 2 ComboBoxen
11.12.2018 06:41:50
Rico
Hallo, ich habe mir selber helfen können.
Private Sub EinfügenI()
B = ActiveSheet.Name
zweiter = 0
R = 2
Dim d As String
Dim I_In As String
Dim I_In1 As String
Dim I_In2 As String
Dim I_In3 As String
Dim I_In4 As String
Dim I_In5 As String
Dim I_In6 As String
Dim I_In7 As String
Dim I_In8 As String
Dim I_In9 As String
Sheets("Anforderung").Unprotect
'Variablen werden befühlt
I_In = Range("Abteilung!B5")       'Abteilung
I_In1 = Range("Abteilung!C5")      'Büro 1. Feld
I_In2 = Range("Abteilung!C6")
I_In3 = Range("Abteilung!C7")
I_In4 = Range("Abteilung!C8")
I_In5 = Range("Abteilung!C9")
I_In6 = Range("Abteilung!C10")
I_In7 = Range("Abteilung!C11")
I_In8 = Range("Abteilung!C12")
I_In9 = Range("Abteilung!C13")
Select Case ComboBox2.Value
Case I_In1
If CheckBox1 = True Then R = R + 2: zweiter = 1
Call datenübertragen
'Abteilung und Büro einfügen
Range("B4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = I_In
Range("B5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = ComboBox2.Value
Call datumeinfügen
UserForm1.Hide
End Select
End Sub
Ich mach jetzt den Beitrag gleich zu.
LG Rico
Anzeige
AW: Kombinierte auswahl mit 2 ComboBoxen
11.12.2018 16:37:40
Hajo_Zi
Warum offen, wemm gelöst?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige