Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Comboboxen

VBA Comboboxen
02.02.2005 19:04:01
Karl
Hallo zusammen,
habe in einer Exceltabelle ein Formular erstellt, in diesem Formular sind Comboboxen enthalten.Die Auflistung der Inhalte habe ich in dieser Arbeitsmappe in Tabelle 2 eingetragen. Nun meine Frage:
Wie und wo muß ich jetzt die Verknüpfung der Combobox mit der Spalte in Tabelle2 herstellen.
und gibt es eine Möglichkeit die Anzeige in der Combobox zu begrenzen, etwa so wenn in Combobox 1 der Punkt a ausgewählt wird, darf in Combobx 2 nur das aufgelistet werden was zu Punkt a gehört.
Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich gerade erst anfange mit VBA in Excel zu arbeiten.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Karl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Comboboxen
ChrisL
Hi Karl
Die Zeit für ein online VBA-Kurs fehlt mir leider, und die Frage ist zu theoretisch für eine konkrete Antwort. Darum lasse ich die Frage noch offen und wer mithelfen möchte ist willkommen.
Ein paar Tipps...
1. Benutze die Forums-Suche, findest für (fast) alles Beispielcodes.
2. Mach dich mit dem Eigenschaften-Fenster der ComboBox vertraut, darin gibts sowas wie ListFillRange wo du einen Tabellenbereich für ComboBox1 eingeben kannst.
3. Einige Befehle die du dafür brauchst und auch als Suchbegriff im Forum verwenden kannst:
ComboBox2.AddIdem "DeinString" 'füllt den String in eine ComboBox ab
Tabelle Zeile um Zeile absuchen mit einer For...Next Schleife z.B.
' Variablen deklarieren
Dim iZeile As Long
Dim LetztZeile As Long
' LetzteZeile ermitteln
LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
' Schleife 1 bis LetzteZeile
For iZeile = 1 To LetzteZeile
Next iZeile
In die Schleife gehört deine Bedingung z.B.
For iZeile = 1 To LetzteZeile
If Cells(iZeile, 1) = ComboBox1 Then ComboBox2.AddItem Cells(iZeile, 2)
Next iZeile
Wenn in Spalte A der gleiche Wert wie ComboBox1 steht, dann füll den Wert aus Spalte B in die ComboBox ab...
usw.
Da du das Ganze in Abhängigkeit von ComboBox1 haben möchtest, müsstest du auf Aenderungen der ComboBox1 reagieren, also das ComboBox1_Change Ereignis abfangen.
Vorher noch mit einem ComboBox2.Clear den Inhalt der ComboBox2 löschen.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: VBA Comboboxen
Karl
Hallo ChrisL,
danke für deine Anregungen, hab mir das Ganze doch etwas einfacher vorgestellt.
Habe trotzdem mal die Datei hochgeladen.
Vieleicht weis ja jemand noch ne einfachere Lösung.
Hier ist die Datei zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/17375.xls
Gruß Karl
AW: VBA Comboboxen
Karl
.
AW: VBA Comboboxen
ChrisL
Hi Karl
Etwas einfacher habe ich es mir auch vorgestellt, wenn ich deine Tabelle so anschau und in 30 min. kommt Stargate am TV :-)
Brauchst die ComboBox aus den Steuerelementen Visual Basic und nicht Formular. Mit Formeln kenne ich mich weniger aus, aber sehe keine Lösung. Mit VBA ist es sicher lösbar und im Archiv findest du Beispiele für Abhängigkeiten zwischen ComboBoxen etc. nur suchen musst du selber.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: VBA Comboboxen
Karl
Hallo chrisL,
nochmals danke für die Hilfe, werd mal sehn, wie ich das geregelt bekomme, und viel Spaß bei Stargate

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige