Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBoxen befüllen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: ComboBoxen befüllen von: Frank H.
Geschrieben am: 08.12.2009 21:58:16

Hallo zusammen!!!

Meine Frage: Ich lasse eine ComboBox über die AddItem Methode befüllen. Möchte nun mehrere ComboBoxen mit gleichen Werten befüllen lassen. Mittels RowSource will und kann ich es aus anderen Gründen, welche zu erwähnen den Rahmen hier sprengen würden, nicht vollbringen. Wie kann ich meinen Wunsch in die Realität umsetzten um nicht 12 * 12 Werte von Hand zuzuweisen. Wer weiß rat und ist bereit mir zu helfen!!!

Danke und noch nen Rest schönen Abend!

Gruß Frank H.

  

Betrifft: AW: ComboBoxen befüllen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.12.2009 22:06:49

Hallo Frank,

du kannst die Liste einer ComboBox direkt einer anderen zuweisen.

ComboBox2.List = ComboBox1.List

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: ComboBoxen befüllen von: Frank H.
Geschrieben am: 08.12.2009 22:14:40

Hallo Sepp!

Ich muss noch viel lernen, als aller erstes, dass ich nicht so kompliziert denken darf. Das ist der einfachste Code, den ich selbst hätte finden müssen. Aber wie ist das mit dem Wald und den Bäumen???

Für deine schnelle und wie immer absolut passende Antwort der allerherzlichste Dank!!!

Dir noch 'ne angenehme Nacht!!!

Gruß Frank H.


  

Betrifft: AW: ComboBoxen befüllen von: Tino
Geschrieben am: 08.12.2009 22:08:55

Hallo,
wenn Du die eine Combo mit AddItem füllst, kannst du die Liste dieser an die anderen übergeben

entweder so

ComboBox2.List = ComboBox1.List
ComboBox3.List = ComboBox1.List
ComboBox4.List = ComboBox1.List
Oder mit einer Schleife
Dim i As Integer

For i = 2 To 4
 Me("ComboBox" & i).List = ComboBox1.List
Next i
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: ComboBoxen befüllen von: Frank H.
Geschrieben am: 09.12.2009 00:25:17

Hey Tino!

Auch dir wieder Dank!

Gruß Frank H.


  

Betrifft: AW: Rückfrage von der Stange von: Gerd L
Geschrieben am: 08.12.2009 22:09:01

Hallo Frank!

Combo' s in Userform, in Tabelle aus Formularleiste oder Steuererlemente-Toolbox?

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Rückfrage von der Stange von: Frank H.
Geschrieben am: 09.12.2009 00:26:19

Hallo Gerd!

Danke für dein Hilfeangebot. Mir wurde durch Sepp bereits geholfen!

Gruß Frank H.