Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tree Struktur mit ComboBoxen in UserForm
19.10.2005 11:15:09
Simon
Hallo liebe Excel Community,
ich bin am verzweifeln und weiß einfach nicht weiter :-(
Und an wen denke ich da immer? Richtig an Euch ;-)
Folgendes Problem ergibt sich bei mir:
Ich habe eine Tabelle mit Ländern, Kunden, Produkten, Sparten usw.
Ein User soll aus einer User Form entsprechende Daten per ComboBox auswählen.
Soweit so gut. Die einzelnen ComboBoxen fülle ich mit folgenden Code (Beispiel):
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim col As New Collection, iRow As Integer, ws As Worksheet, vRow As Integer, sRow As Integer, gRow As Integer
'----------------------------------------------------------
Set ws = Sheets("Rohdaten")
'----------------------------------------------------------

'ComboBox Erfassung LAND
iRow = 1
On Error Resume Next
Do Until IsEmpty(ws.Cells(iRow, 2))
col.Add ws.Cells(iRow, 2), ws.Cells(iRow, 2)
If Err = 0 Then
cboLand.AddItem ws.Cells(iRow, 2)
Else
Err.Clear
End If
iRow = iRow + 1
Loop
On Error GoTo 0
cboLand.ListIndex = 0
Wenn der User eine Auswahl in der 1. ComboBox macht, soll sich dies entsprechend auch in die Inhalte der 2.Box niderschlagen. Also er wählt Land: Deutschland, dann soll in der 2. ComboBox nicht alle Daten erscheinen, sondern nur die, die auf das Land zutreffen.
Ohne VBA würde man es mit mehreren SVERWEISEN hinbekommen aber das ist ja sehr unprofessionell ;-)
Im Prinzip ist es ja eine Abbildung einer Baumstruktur mit ComboBoxen. Habt Ihr da eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?
Vielen lieben Dank im voraus und viele Grüße
Simon

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tree Struktur mit ComboBoxen in UserForm
19.10.2005 14:47:52
Simon
Hi Worti!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe....auf die Cases wäre ich glaube ich nie gekommen ;-)
Superidee. Nur auch ne Menge Programmierarbeit, wenn man da mehrere Combos hat...
Auf jeden Fall nochmals Dankeschön!
Gruß
Simon
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige