Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen Kuriositäten

Comboboxen Kuriositäten
02.06.2009 10:45:10
Volti
Hallo zusammen,
habe schwere Probleme mit den Comboboxen aus der Toolbox, die wie mir scheint, nach jedem Update immer schlimmer werden.
1. Resizingprobleme: Es kommt verstärkt vor, dass der angezeigte Inhalt im Auswahlfeld nach Verlassen der Seite (z.B. kurzzeitig anderes Programm wie IE-Exploerer anschauen oder Excelfenster aus Bildschirm rausschieben, loslassen und wieder reinschieben) plötzlich verändert ist.
Klickt man auf den DropDownbutton ist sofort der eigentliche Inhalt wieder da, der ja auch nach wie vor in der Liste markiert ist. Bei den Eigenschaften ist auch alles ok.
Nur wird eben ein falscher, früher mal ausgewählter Inhalt angezeigt.
Hat einer so etwas auch schon gehabt und/oder eine Idee, was man da machen kann?
2. Einer meiner Kunden erhält wöchentlich das aktualierte Tool. Nach dem Öffnen hat er bei einer (von vielen) Combobox einen gemischten alten/neuen Inhalt in der Dropdownliste stehen. Das heißt, die ersten 5 Zeilen sind so, wie sie vor Monaten mal waren, der restliche Teil ist so, wie ich ihn vor ein paar Wochen geändert hatte. Wir kriegen das nicht mehr weg. Auch nicht, wenn ich einen anderen Dateinamen verwende. Einer eine Idee?
viele Grüße aus Hessen
Karl-Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen Kuriositäten
02.06.2009 12:01:13
Beverly
Hi Karl-Heiz,
wie weist zu den ComboBoxen die Werte zu - per Code oder aus einem Tabellenbereich? Hast du mal die Datei neu erstellt - treten dann die selben Probleme auf? Möglicherweise ist ja die Datei korrumpiert.


AW: Comboboxen Kuriositäten
02.06.2009 12:56:53
Volti
Hallo Karin,
die CB's beziehen ihre Daten aus einem Tabellenbereich per Link. Da ich aber auch noch je ein Drehfeld zum Weiterschalten der Kennzahlen eingebaut habe, werden stellenweise nach Betätigen des jeweilgen Drehfeldes die Value der CB's per Makro gesetzt.
Beim Starten des Tools werden die Größenangaben neu gesetzt, denn auch da haben die CB's Macken, so das plötzlich die CB größer ist oder die Schrift kleiner usw..
Das ging die ersten Monate ja auch ganz gut und wird jetzt immer schlechter.
Vor einer Neuerstellung (Idee hatte ich auch schon) habe ich wegen des Aufwandes bislang zurückgeschreckt, da das mindestens 15-20 Stunden Arbeit ist). Es ist eine große Anwendung mit vielen Grafiken, die beim Register kopieren den ganzen Schrott wieder mitnehmen würde und ansonsten sehr umfangreich in der Neuerstellung sind.
viele Grüße
KH
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige