Problem mit Excel und Comboboxen

Bild

Betrifft: Problem mit Excel und Comboboxen
von: Matthias
Geschrieben am: 10.11.2003 15:48:15

Hallo!

Ich habe eine Tabelle, in der 10 Comboboxen (Steuerelemente) mit Auswahlmöglichkeiten sind. Der ausgewählte Wert der jeweiligen Combobox wird in die Zelle nebenan geschrieben.
Und es gibt eine Schaltfläche, die diese ganzen Zellen wieder löscht - quasi ein Reset des ganzen Formulars.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich einen Wert in einer Combobox auswähle, passiert es relativ oft, dass es mir in einer anderen Combobox plötzlich einen ganz anderen Wert wie den zuvor ausgewählten anzeigt (in der Zelle nebenan steht aber der Wert, den ich ausgewählt habe).
Das darf nicht sein! Welche Einstellung in den Comboboxen muss ich ändern, damit es mir dass nicht mehr macht? Gibt es vielleicht mit VBA eine Lösung des Problems? Kennt jemand anderes auch diesen Fehler?

Gerne schicke ich per E-Mail ein Beispiel!

Ciao
Matthias

Bild


Betrifft: AW: Problem mit Excel und Comboboxen
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.11.2003 15:53:02

Hi Matthias

Vielleicht beziehst du dich in LinkedCell zweimal auf die gleiche Zelle oder vielleicht hast du ein fehlerhaftes ComboBox_Change Ereignis programmiert.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Problem mit Excel und Comboboxen
von: Matthias
Geschrieben am: 10.11.2003 16:43:28

In LinkedCell ist nur eine Zelle angegeben (z. B. "B1"), es gibt noch kein einziges ComboBox_Change Event.

Der Witz ist, wenn ich erneut wieder auf die Combobox mit dem falschen Wert klicke, steht wieder der richtig drin!


Bild


Betrifft: AW: Problem mit Excel und Comboboxen
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.11.2003 16:54:39

Mit LinkedCell meine ich... zwei verschiedene ComboBoxen beziehen sich auf die gleiche Zelle.

Ansonsten kann ich den Fehler auch nicht nachvollziehen. Vielleicht mal eine Beispiel Datei in den Anhang stellen.


Bild


Betrifft: AW: Problem mit Excel und Comboboxen
von: Lutz
Geschrieben am: 10.11.2003 15:53:31

Hallo Matthias,

ein Fetzen Code wäre vielleicht hilfreich...

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: Problem mit Excel und Comboboxen
von: Juie
Geschrieben am: 10.11.2003 16:11:27

Hallo Mathias,

ich kenne das Problem auch. Nimm einfach eine ComboBox aus einer früheren Version von Excel, da kannst du direkt auf die Steuerung zugreifen. Ich hänge dir eine an.
https://www.herber.de/bbs/user/1859.xls

Gruss Juie


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Problem mit Excel und Comboboxen"