Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBoxen verhalten sich seltsam

ComboBoxen verhalten sich seltsam
Ben
Hallo Community,
ich habe ein Problem bei einem Excel Projekt. Und zwar dreht es sich um folgendes: Ich habe ComboBoxen aus der Steuerelemente Toolbox. Diese fülle ich gegenseitig abhängig von der vorherigen (mit .ListFillRange). Das klappt auch alles wunderbar nur gibt es ein großes Problem: Wenn ich die Datei unter einem neuen Namen abspeichere (Save As), durchläuft der mir plötzlich alle ComboBoxen und dadurch werden die anderen getriggert, sodass sich ungewollt der Value der ComboBoxen ändert. Dasselbe passiert, wenn ich mit VBA ein Worksheet kopiere und einfüge.
Ich habe schon versucht dem ganzen Abhilfe zu schaffen indem ich satt dem _Change das _Click Ereignis für die ComboBoxen verwende, das hat aber nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
VG
Ben

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBoxen verhalten sich seltsam
18.11.2009 15:22:58
Björn
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem.
Bei mir wurden außerdem beim Schließen der Datei die Items der ComboBox gelöscht (oder beim Öffnen, weiß ich nicht mehr).
Ich habe das recht umständlich gelöst, da ich auch nicht rausgefunden habe, warum das so ist.
Ich habe mit eine Boolean Variable definiert, die ich bei einem gewollten Aufruf des Ereignises vorher auf True gesetzt habe. Die Click-Ereignise haben dann eine ausgelagerte Prozedur aufgerufen.
Dieser Code wurde dann nur ausgeführt, wenn die Boolean True war.
Geht bestimmt eleganter, funktioniert aber...
Lass das mal noch offen, vielleicht weiß einer mehr...
Gruß
Björn B.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige