Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei comboboxen

zwei comboboxen
johann
Hallo liebe VBA-ler,
wenn ich mir hin und wieder ein kleines Programm bastle, finde ich immer eine Unmenge prächtiger Beispiele im Archiv von der Hans Herber CD, auch das Nachstehende, habe ich auf diesem Weg konstruiert. Leider stehe ich jetzt an und weiß seit geraumer Zeit nicht weiter. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.
In meiner Arbeitsmappe befinden sich vier Tabellen:
KategorieArtikel, GrundPreis, Gebinde und EndPreis.
In der Tabelle EndPreis habe ich zwei Comboboxen aus der Steuerelement-Toolbox erstellt.
Beim öffnen der Arbeitsmappe wird folgender Code ausgeführt und die Combobox1 mit den Überschriften, das sind die Kategorien, aus der Tabelle KategorieArtikel gefüllt.

Private Sub Workbook_Open()
Dim bereich As Worksheet
Dim element As ComboBox
Set bereich = Sheets("KategorieArtikel")
Set element = Sheets("EndPreis").ComboBox1
element.Clear
Dim i As Integer
For i = 2 To 7
With element
.AddItem bereich.Cells(1, i)
element.ListIndex = 0
End With
Next i
End Sub

An diesem Code stört mich, dass es mir nicht gelingt, die ganze erste Zeile, bis zum letzten Eintrag zu übergeben. Es sind zwar im Moment nur 7 Kategorien, aber angenehmer wäre es, ich könnte jederzeit eine neue dazuschreiben, ohne den Code zu ändern.
Das eigentliche Problem ist aber nun, dass wenn ich eine Kategorie in Combobox1 auswähle, die dazugehörigen Artikel aus dieser Spalte in Combobox2 gefüllt werden sollen.
Mit den bis jetzt gefundenen Codes im Archiv, komme ich nicht zum Ergebnis.
Hoffe nun durch euch, die notwendige Nachhilfe zu erhalten und bedanke mich schon mal im Voraus,
recht freundliche Grüsse,
johann uher

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zwei comboboxen
17.02.2006 07:25:34
ede
hallo johann,
dein erstes problem kannst du so lösen:
For i = 2 To bereich.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
zu deinem zweiten problem solltest du vieleicht mal ein kleines beispiel abstellen, so ohne weitere beschreibung sist da sonst nichts zu machen!
gruss
AW: zwei comboboxen
17.02.2006 17:57:25
johann
hallo ede,
danke fuer deine antwort, so wie ich deinen code verstehe, wird er in spalte a aktiv,
er sollte aber in zeile 1 durchduesen,
werde versuchen die arbeitsmappe mitzusenden,
https://www.herber.de/bbs/user/31159.xls
es ist mir gestern nacht gelungen, die combobox2 zu fuellen,
der entscheidende hinweis fuer mich war im thread vom 22.2.2005, also vor einem jahr und heisst "mehrere dopdownfelder", von josef gestartet,
vielleicht findest du eine bessere variante, vor allem mein imax erscheint mir umstaendlich,
recht freundliche gruesse,
johann
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige