Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bedingte ComboBoxen-Befüllung
11.04.2005 10:32:01
Vliegen
Hallo allesamt,
Habe mit Hilfe des Forums ein Formular mit mehreren CombBoxen erstellt. Die ComboBoxen-Items werden beim Enter-Ereignis aus einer Datenbank eingelesen. Und zwar in Abhängigkeit der Auswahl in den voranstehenden ComboBoxen. Allerdings klappt das ganze bislang nur teilweise, manchmal bleibt eine ComboBox leer. Ich steige nicht recht hinter den Fehler.
Hier der Link zu einer Datei mit einem Musterformular.
Das Problem in diesem Beispiel tritt erst beim Befüllen der ComboBox5 auf weil hier gleiche Werte für alle Datensätze existieren.
https://www.herber.de/bbs/user/20962.xls
Freue mich über alle Tipps und Korrekturvorschläge.
Gruss,
Francois

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte ComboBoxen-Befüllung
11.04.2005 10:49:27
Boris
Hi,
dein Beispiel kann nur funktionieren, wenn du überall die Werte aus Zeile 2 einliest - also:
Belgien - Brüssel - 1a - qwertzuiop
Dann liefert auch die Combobox5 das gewünschte "aa".
Denn in allen anderen Fällen liefert dir die If-Abfrage
If Err = 0 And _
Cells(iRow, 1) = ComboBox1.Text And _
Cells(iRow, 2) = ComboBox2.Text And _
Cells(iRow, 3) = ComboBox3.Text And _
Cells(iRow, 4) = ComboBox4.Text Then
ComboBox5.AddItem Cells(iRow, 5)

logischerweise immer FALSE.
Grüße Boris
Im Original natürlich .Value anstatt .Text
11.04.2005 10:50:45
Boris
Hi,
...das hatte ich nur testweise mal geändert.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Im Original natürlich .Value anstatt .Text
11.04.2005 12:36:27
Vliegen
Hallo Boris,
Oh ich Schaf !
Nur mal der Sicherheithalber.
Damit es klappt müsste ich neben iRow verschiedene Variablen deklarieren (je Spalte eine) und dann verschiedene Schleifen in einander verschachteln.
Allerdings übersteigt diese Aufgabe vermutich meine VBA-Fähigkeiten.
Falls also einer das Beispiel entsprechend verändern möchte wäre ich ihr/ihm sehr dankbar.
Gruss,
François
AW: Im Original natürlich .Value anstatt .Text
11.04.2005 22:47:28
Vliegen
Frage noch offen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige