Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlmenü für COMBOBOXen

Auswahlmenü für COMBOBOXen
19.06.2006 12:49:23
Roman´dl
Hallo liebe Leute
Wieder mal hab ich eine VB aufgabe, hab aber keinen Schimmer wich das löse.
in meinem Excelblatt gibt es untereinander angeordnet verschiedene Rubriken, sozusagen Kapitel die miteinader nichts zu tun haben.
Jede Rubrik besteht aus einer Combobox.
Das ist er Iststand
Ich habe jetzt folgende Aufgabe zu lösen.
Ich brauche ein kleines Auswahlmenü zb eine Form (die beim Scrollen mit nach unten läuft) bestehend aus verschieden Buttons (für jede Rubrik einer). Sobald ein Button geklick wird. soll zur entsprechenden Combox nach unten oder oben gescrollt und der Text darin markiert werden. Es sollte soweit gescrollt werden das die gewählte Combobox in etwa 6 Zeilen (überschrift der Rubrik) unter den oberen Rand liegt.
Eventuell ist es auch möglich, dass dieses Auswahlmenü keine eigene Form ist sonder die Buttons in der Menüzeile oben miteingeblendet werden.
Wer kann mir da helfen und das ganze für zb. zwei oder mehr Comboboxen erstellen.
Vielen Dank
und Grüsse
das Roman´dl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlmenü für COMBOBOXen
19.06.2006 13:53:25
Thorsten
Hallo Roman,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber es wäre bestimmt von Vorteil wenn du deine Excel-Datei mal hochlädst damit man daran Arbeiten kann.
Gruß Thorsten
AW: Auswahlmenü für COMBOBOXen
19.06.2006 14:36:34
Roman´dl
Hier das Rohfile hoffentlich weiss jemand wie das geht!
https://www.herber.de/bbs/user/34464.zip
Vom bereits vorhandenen Qelltext nicht verwirren lassen, der liest nur die einzelnen Tabellenblätter in die jeweilige Combobox ein.
Grüsse Roman´dl
AW: Auswahlmenü für COMBOBOXen
19.06.2006 22:58:46
Daniel
Hallo,
sowas in der Art?
https://www.herber.de/bbs/user/34476.xls
ein problem habe ich noch, daß ich nicht weiß, wie ich an die Comboboxen als Steuerelement und deren spezifischen Eigenschaften rankomme.
Momentan werden die Comboboxen wie Shapes behandelt und ich kann ihren Wert, oder die Verlinkte Zelle nicht abfragen.
Da wüsste ich auch gerne, wie das geht.
Gruß, daniel
Anzeige
AW: Auswahlmenü für COMBOBOXen
20.06.2006 08:19:29
Roman´dl
Hallo Daniel und alle anderen natürlich auch
Ja so in der Art nur das eben nicht die COmbobox markiert wir sondern der Text darin.
Die Auswahl sollte eben noch wie bereits beschrieben über Buttons geführt werden welche immer mitscrollen und sichtbar in eienem eigenem Fenster sind oder in der Menüzeile zur Verfügung stehen.
vielleicht weiss ja noch wer Rat
grüsse
vom Roman´dl
AW: Auswahlmenü für COMBOBOXen
20.06.2006 16:01:30
Daniel
Hallo
wenn du Buttons willst, must du sie dann in der Userform für jede Combobox einezeln anlegen, und dann bei Click zu Combobox springen.
Wenn sich deine Zellen nicht ändern, ist das ja ein einmaliger aufwand.
Die Combo- und Listboxen lassen sich halt bequem über ne schleife befüllen (man ist ja faul).
Und das mitscrollen und immer sichtbar ist ja bei der Userform erfüllt.
Durch daß Öffnen mir
Userform.show (0)
kannst du im sheet weiterarbeiten, auch wenn die Userform geöffnet ist. und die Userform bleibt immer an der gleichen Bildschirmposition
Ist doch genau das was du willst, oder?
Gruß, Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige