Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten sortieren ab Zeile 3

Spalten sortieren ab Zeile 3
19.06.2006 12:54:30
Wolfgang
Hallo*
mit nachfolgendem Code wollte ich eigentlich erreichen, dass mir die gefüllten Zeilen über Spalte A, konkret A3 -bis Spalte U-(in A1 und A2 stehen noch Überschriften) sortiert werden. Irgendwie klappt das nicht; Die Sortierung erfolgt immer schon ab Zeile A2; Was mache ich da verkehrt? - Wäre wieder sehr dankbar für eine Hilfestellung
Herzliche Grüße
Wolfgang

Private Sub Sort()
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End With
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten sortieren ab Zeile 3
19.06.2006 12:56:38
Dr.
Hi,
woher soll Excel denn wissen, dass in beiden Zeilen eine Überschrift steht? Also entweder beide Zeilen zu einer zusammenführen, oder nicht alle Zellen selektieren, sondern nur den Bereich, der tatsächlich sortiert werden soll.
AW: Spalten sortieren ab Zeile 3
19.06.2006 13:01:57
Wolfgang
Hallo,
ich hatte angenommen, dass durch "Selection.Sort Key1:=Range("A3")," Excel angegeben bekommt, dass ab A3 sortiert werden soll. Da die Überschriften in Zeile 1 andere sind, als in Zeile 2, kann ich diese nicht zusammenführen. Kann ich den Bereich der ja von A3 bis U.. geht, variabel zuweisen? - Die Zeilen enden nicht immer fest an gleicher Stelle, kann z.B. U55 sein, kann aber auch U150 sein. Danke schon jetzt wieder für die Rückantwort.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Spalten sortieren ab Zeile 3
19.06.2006 13:27:47
Dr.
Probiers mal mit
UsedRange.Sort .....
AW: Spalten sortieren ab Zeile 3
19.06.2006 14:11:09
Harald
Hi,
falls das Blatt über Spalte U hinaus zwar genutzt aber nicht sortiert werden soll, gehts
auch mit
Range("A3").CurrentRegion.Sort....
In diesem Fall muss Spalte V als Trennspalte fungieren, also komplett leer sein.
Gruss Harald
AW: Spalten sortieren ab Zeile 3
19.06.2006 20:44:02
Daniel
Hallo,
du sortierst alles, was du selektiert hast, nämlich mit Cells.select alle Zellen
das Range nach Key1 gibt eigentlich nur die Spalte an, nach der sortiert wird. und mit Header:=xlyes legst du fest, daß die erste Zeile (und nur die erste Zeile) deiner selektion nicht mitsortiert wird.
Lösung eins: (einfachste)
- dein Zellbereich, den du sortieren möchtest ist grenzt vollständig an Rand oder leere Zellen;
dann mit Range"A3".currentregion.sort ..... (Header je nach dem)
Wenn du das nicht gewährleisten kannst, dann so
Dim Zelle1, Zelle2 as range
set Zelle1 = range("A3")
set Zelle2 = range("U65000").end(xlup) 'letzte Zelle mit Inhalt in Spalte U
Range(Zelle1, Zelle2).sort .... header:=xlno
Gruß, Daniel
(und baut das application.screenupdating = false erst ein, wenn ihr sicher seit, das euer Makro läuft, außerdem kommt ne gute programmierung in über 90% der fälle ohne aus)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige