Ich habe da mal eine ganz schöne Knacknuss!! Basierend auf den Code eines anderen Forenteilnehmers habe ich mal zwei ComboBoxen in Word erstellt, die die Daten von Excel-Sheets einlesen. Soweit so gut. Nun das Problem: Wie kann ich zum Beispiel die Einträge der ComboBox "Unterbereich" so filtern, dass nur jene angezeigt werden, die dem vorab gewählten Eintrage der ComboBox "Oberbereich" zugeordnet sind???? In der Excel-Tabelle, wo die Unterbereiche aufgelistet sind, sind in der zweiten Spalten die jeweiligen Oberbereiche definiert.
Ich glaube, dass das was mit "Sub Unterbereich_Click()" was zu tun hat. Die Sub kann ich so allerdings nicht einfügen, da ich letztendlich eine tolle Endlos-Schlaufe mit lauter geöffneten Excel-Dateien habe!!!
Also: Wer kann zu Recht von sich behaupten, dass er der absolute VBA-Profi ist????
Hier noch der Code:
Private Sub Document_Open()
Dim xlApp As Excel.Application
Dim wb As Excel.Workbook
Dim ws As Excel.Worksheet
Dim zeile As Long
Set xlApp = New Excel.Application
Set wb = xlApp.Workbooks.Open(FileName:="C:\datei.xls")
Set ws_ob = wb.Worksheets("Oberbereich")
Set ws_ub = wb.Worksheets("Unterbereich")
ActiveDocument.Oberbereich.Clear
ActiveDocument.Oberbereich.AddItem ""
For zeile = 1 To 100
If ws_ob.Cells(zeile, 1) <> "" Then
ActiveDocument.Oberbereich.AddItem ws_ob.Cells(zeile, 1)
End If
Next zeile
ActiveDocument.Oberbereich.ListIndex = 0
ActiveDocument.Unterbereich.Clear
ActiveDocument.Unterbereich.AddItem ""
For zeile = 1 To 100
If ws_ub.Cells(zeile, 1) <> "" And ws_ub.Cells(zeile, 2) = ActiveDocument.Oberbereich.Value Then
ActiveDocument.Unterbereich.AddItem ws_ub.Cells(zeile, 1)
End If
Next zeile
ActiveDocument.Unterbereich.ListIndex = 0