Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Comboboxen und Listbox in Abhängigkeit
18.04.2019 17:32:14
Milena

Hallo liebe Experten.
Ich möchte gern mit einer Userform verschiedene Informationen meiner Tabelle wiedergeben.
Es ist eine Liste mit Anfragen die ich an Dienstleister für verschiedene Kunden gestellt habe.
Ich möchte nun gern nur nach einem Kunden suchen in der ersten Combobox, sodass mir in Combobox2 nur die Angebotsnummern angezeigt werden, die auch wirklich zu dem Kunden gehören. Außerdem sollen hier nur die Angebotsnummern die den Status "Angebot erhalten" haben, angezeigt werden. Also sozusagen ein doppelter Filter.
Sobald ein Ergebnis in Combobox2 steht sollen dann daraus resultierend in der Listbox1 alle Dienstleister angezeigt werden, die für diesen Kunden angefragt wurden (gleiche Auftragsnummer, verschiedene Dienstleister) angezeigt werden.
Diese Listbox soll dann nicht nur den Dienstleister anzeigen sondern bestenfalls noch den Preis, den der jeweilige Dienstleister offeriert, daneben anzeigen.(Zweispaltige Listbox o.ä.?)
Ich glaube der Sachverhalt wird in meinem Upload etwas deutlicher:
https://www.herber.de/bbs/user/129245.xlsm
Ich weiß, es ist sehr viel verlangt, aber vielleicht hat ja jemand Lust an Ostern etwas daran rumzubasteln.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Milena

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen und Listbox in Abhängigkeit
18.04.2019 19:24:51
Werner
Hallo Milena,
vielleicht solltest du dich mit deiner Kollegin besser absprechen. Hier geht es doch wohl ums gleiche Problem.
https://www.herber.de/forum/messages/1687912.html
Gruß Werner
AW: Comboboxen und Listbox in Abhängigkeit
23.04.2019 09:10:03
Milena
Hallo Alexandra,
Vielen Dank das sieht genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe! Vielen Dank.
Das Einzige was mir noch spontan auffällt ist, dass wenn man einen Kunden sucht und danach doch nach einem anderen, die Ergebnisse des ersten Kunden bestehen bleiben.
Gibt es da noch eine Möglichkeit die wieder rauszulöschen?
LG und nochmal Danke !!!! Milena
Anzeige
AW: Comboboxen und Listbox in Abhängigkeit
24.04.2019 14:44:18
Milena
Hi Alexandra,
super! das ist perfekt!
eine Frage habe ich noch weil mir aufgefallen ist, dass ich diese am Anfang aus irgendeinem Grund vergessen habe.
Ich möchte, wenn in der Listbox ein Dienstleister inkl Preis ausgewählt wird, dass dieser Preis in das Textfeld "Preis" unten drunter auch noch eingetragen wird. Hast du da eine Möglichkeit für mich? Ich versuche schon seit einer Stunde da rum zu basteln aber komme nicht drauf :S
Ich danke dir schonmal für deine Mühen!!!
Anzeige
AW: Comboboxen und Listbox in Abhängigkeit
24.04.2019 16:31:48
Milena
Wow, funktioniert jetzt perfekt! Riesen Dankeschön :)
LG Milena
AW: Comboboxen und Listbox in Abhängigkeit
23.04.2019 09:08:20
Milena
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis. Leider beantwortet Ihre Frage allerdings nicht meine, dementsprechend hätte ich eh noch einmal fragen müssen.
LG Milena

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige