Comboboxen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Comboboxen
von: Jonny
Geschrieben am: 15.07.2015 11:23:05

Hallo zusammmen,
ich habe anbei meine Datei hinzufügt, womit ich noch einige Probleme habe und mich über jede Hilfe freuen würde.
1.Problem:
- Wenn ich auf das Steuerelement " Neuen Arbeitsbereich aufnehmen" drücke und einige Bereiche definiere und diese in die Tabelle speichere jeweils mit Ebene 1. WEnn ich jetzt neuen Eintrag aufnehmen möchte und auf Ebene 2 drücke, soll er mir in der der zweiten ComboBox die namen von Ebene1 als Auswahl zu Verfügung stelle. Beispiel ich habe die Bereiche Wareneingang, Fertigung und Warenausgang mit Ebene 1 definiert und abgespeichert. Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag hinzufüge und Ebene 2 auswähle, möchte ich in der zweiten Box die Bereiche Wareneingang, Fertigung und Warenausgang auswählen können. Mehr nicht, ich möchte die nur als Auswahl zu Verfügung haben.
Die Werte werden in der tabelle gespeichert, man kann auch programmieren, dass er die Combobox2 mit werten aus der Spalte B füllt , Wenn gleiche zeile " 1 " steht, wenn ich vorher in der ersten ComboBox 2 ausgewählt habe. genau diesen Zusammenhang bekomme ich nicht hin.
2. Problem.
-Wenn ich auf das Steuerelement "neues Strukturelement aufnehmen" drücke möchte ich Unter Arbeitsbereich wählen die vorher gespeicherten Bereiche mit den Ebenen als Auswahl zur verfügung haben und wenn ich das speicher möchte ich die eingegeben Werte in der jeweiligen Zeile gespeichert haben.
https://www.herber.de/bbs/user/98835.xlsm
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Bild

Betrifft: AW: Comboboxen
von: fcs
Geschrieben am: 19.07.2015 16:09:37
Hallo Jonny,
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Für die Struckturelemente sind die Listbox1 und die Combobox5 jetzt gleichwertig.
Die Zeile der zu ändernden Datenzeile wird jetzt in der Listbox/Combobox mit verwaltet. Die Suche in der Schleife, die hier nicht korrekt funktioniert hab ich rausgenommen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/98923.xlsm

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellenblätter archivieren"