Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel lässt mich keine Spalten einfügen

Excel lässt mich keine Spalten einfügen
15.07.2015 11:41:19
Robert
Hallo Zusammen,
ich hatte das Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst habe.
Folgende Situation:
Excel sieht meine Tabelle als "Voll" an.
Das bedeutet, wenn ich Spalten einfügen will meckert er, dass er Inhalte nicht über das Arbeitsblattende hinaus verschieben kann. Auch sagt Excel, ich soll doch Zeilen Löschen.
Ich benutze derzeit Spalten A-Z. Selbst wenn ich alles dahinter lösche, generiert Excel automatisch neue Spalten, die wieder "Voll" Sind.
nehme an das hat etwas mit bedingter Formatierung oder ähnlichem zu tun?
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel lässt mich keine Spalten einfügen
15.07.2015 12:11:09
PeTeR
Hi Robert,
hast du WIRKLICH ALLE Spalten (AA bis XFD) gelöscht und anschl. gespeichert?
Ansonsten schau dir mal die Zellen mit Kommentaren (Start - Bearbeiten - Suchen und auswählen - Kommentare)an und suche mal nach Objekten (Start - Bearbeiten - Suchen und auswählen - Inhalte auswählen: Objekte).
Viel Erfolg
PeTeR

Anzeige
AW: Excel lässt mich keine Spalten einfügen
15.07.2015 14:12:02
Robert
So einfach...
Einmal Speicher, wieder öffnen und es passt :)
Kann mich erinnern dass das aber schonmal anders war.
Danke!

AW: verbundene Zellen? oT
15.07.2015 13:17:26
JoWE

Lösche besser alle Inhalte, ...
15.07.2015 14:07:00
Luc:-?
…Robert,
Löschen - Alles. Wenn du alle Spalten physisch entfernst und hast in der letzten Spalte (Bedingt-)Formate, könnte es bei (standardmäßig) eingestellter Fml- und FormatÜbernahme evtl passieren, dass diese auf die automatisch hinzugefügten Spalten übertragen wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Lösche besser alle Inhalte, ...
15.07.2015 14:37:43
Robert
In diesem Fall hat ein simples abspeichern nach den Löschen ausgereicht.
Aber die Funktion Löschen - Alles ist durchaus hilfreich für die Zukunft, wenn durch Bedingte Formatierung die neuen Zellen gleich weider neu formatiert werden :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Probleme beim Einfügen von Spalten lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du versuchst, eine Spalte in Excel einzufügen und die Fehlermeldung erhältst, dass du keine neuen Zellen einfügen kannst, gehe wie folgt vor:

1. Überprüfe die Spalten: Stelle sicher, dass du alle Spalten von AA bis XFD überprüfst. Manchmal sind dort versteckte Inhalte vorhanden, die das Einfügen von Spalten verhindern.
  2. Löschen der Inhalte: Gehe zu „Löschen“ und wähle „Alles“, um sicherzustellen, dass alle Inhalte in den betroffenen Spalten entfernt werden.
  3. Speichern und Schließen: Speichere deine Datei und schließe Excel. Öffne die Datei erneut.
  4. Bedingte Formatierungen prüfen: Überprüfe, ob bedingte Formatierungen in den Zellen vorhanden sind, die das Einfügen neuer Spalten behindern könnten.
  5. Push-Zellen finden: Manchmal können „Push-Zellen“ (also Zellen mit bereits vorhandenem Inhalt) das Einfügen neuer Zellen verhindern. Überprüfe die letzten Spalten auf Inhalte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: „Excel kann keine Spalten einfügen“: Dies tritt häufig auf, wenn nicht leere Zellen vorhanden sind, die das Einfügen verhindern. Stelle sicher, dass du wirklich alle Zellen in den letzten Spalten überprüfst.
  • Zellen einfügen ausgegraut: Wenn die Option zum Einfügen von Zellen ausgegraut ist, könnte es an geschützten Blättern oder an einer aktiven Filteransicht liegen. Deaktiviere diese Funktionen.
  • Excel lässt mich keine Zeilen einfügen: Überprüfe, ob du das Ende des Arbeitsblattes erreicht hast. Excel kann keine neuen Zeilen einfügen, wenn das Arbeitsblatt bereits voll ist.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwendung von VBA: Du kannst ein einfaches VBA-Skript verwenden, um Spalten hinzuzufügen. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11, füge ein neues Modul hinzu und benutze folgenden Code:

Sub SpalteEinfügen()
      Columns("B:B").Insert Shift:=xlToRight
    End Sub
  • Excel im abgesicherten Modus starten: Starte Excel im abgesicherten Modus (halte die STRG-Taste gedrückt, während du Excel öffnest). Dadurch werden Add-Ins und Anpassungen deaktiviert, die das Problem verursachen könnten.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Probleme, die beim Einfügen von Spalten auftreten können:

• Beispiel 1: Du möchtest eine neue Spalte nach der Spalte A einfügen, erhältst aber die Fehlermeldung „Excel kann keine neuen Zellen einfügen“. Überprüfe, ob in Spalte B bereits Daten vorhanden sind.

• Beispiel 2: Du hast Inhalte in den letzten Spalten, die das Einfügen neuer Spalten verhindern. Lösche diese Inhalte und speichere die Datei, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.

Tipps für Profis

• Regelmäßig speichern: Speichere deine Datei regelmäßig, besonders nach Änderungen. Manchmal wird nach dem Löschen von Inhalten und erneuten Öffnen der Datei das Problem behoben.
  • Benutze die Funktion "Inhalte auswählen": Gehe zu „Start“ > „Bearbeiten“ > „Suchen und auswählen“ > „Inhalte auswählen: Objekte“, um sicherzustellen, dass es keine versteckten Objekte gibt, die das Einfügen verhindern.
  • Vermeide bedingte Formatierungen: Wenn du häufig Schwierigkeiten hast, neue Zellen einzufügen, kann es hilfreich sein, bedingte Formatierungen zu minimieren oder zu deaktivieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine neuen Zeilen in Excel einfügen?
Wenn du keine neuen Zeilen einfügen kannst, könnte es daran liegen, dass du das Ende des Arbeitsblattes erreicht hast oder dass Zellen in der letzten Zeile nicht leer sind.

2. Was sind Push-Zellen in Excel?
Push-Zellen sind Zellen, die bereits Inhalte enthalten und nicht über das Arbeitsblatt hinaus verschoben werden können. Sie können das Einfügen neuer Zeilen oder Spalten behindern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige