Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 12:54:02
Andre
Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Hilfe:
Ich fülle vier TextBoxen und mit einem "Ok-Button" soll der Inhalt in eine Listbox mit vier Spalten geschrieben werden. Die Besonderheit: Eine der TextBoxen gibt die Anzahl der Zeilen vor, die in die Listbox geschrieben werden soll.
Heißt: also z.B. Anzahl ist 5, dann fünf Zeilen mit den Werten der Textboxen. Bei meinem Code funktioniert es bei der ersten Eingaben. Wenn ich aber weitere Daten erfasse und den OK-Button klicke, wird immer nur eine Zeile geschrieben, anstatt die Anzahl der eingegebenen Zahl. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus und ich würde mich freuen, wenn einer von Euch den Code entsprechend erweitern kann.
Private Sub CommandButton_OK_Click()
Dim last As Integer
Dim X As Long
For X = 1 To CLng(TextBox2.Value)
ListBox1.AddItem TextBox_Material
ListBox1.List(last + X - 1, 1) = TextBox1.Value
ListBox1.List(last + X - 1, 2) = "1"
ListBox1.List(last + X - 1, 3) = TextBox3.Value
Next X
TextBox_Material.Value = ""
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox_Material.SetFocus
End Sub

Danke
Andre

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 12:57:52
Hajo_Zi
Hallo Andre,
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 13:15:47
onur
Bringt ja echt viel, so eine passwortgeschützte Datei!
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 13:23:07
onur
Soll die Listbox bei weiteren Eingaben NEU aufgefüllt werden oder WEITER aufgefüllt?
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 13:35:55
Andre
sie soll weiter gefüllt werden
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 13:39:56
onur
SO funktioniert das mit dem "weiter auffüllen" - dein "Speichern"-Problem besteht dann aber immer noch.
Private Sub CommandButton_OK_Click()
Dim X As Long
With ListBox1
For X = 1 To CLng(TextBox2)
.AddItem TextBox_Material
.List(.ListCount - 1, 1) = TextBox1
.List(.ListCount - 1, 2) = 1
.List(.ListCount - 1, 3) = TextBox3
Next X
TextBox_Material.Value = ""
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox_Material.SetFocus
End With
End Sub

Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 13:37:20
onur
Du füllst zwar die Liastbox, machst aber nix damit.
Dein "Speichern"-Code funktioniert nur mit den Textboxen, er interessiert sich nicht für die Einträge der Listbox.
Sobald du "OK" gedrückt hast, kannst du auch nicht mehr speichern, weil die Textboxen inzw. leer sind.
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 13:44:16
Andre
der Speichern-Button und die weitere Verarbeitung ist hier nicht das Thema. Ich muss doch erst die Daten aus den TextBoxen korrekt in die Listbox haben. Der Rest ist fertig.
Also ergänzend erklärt. Ich bekommen Lieferungen von Artikeln und muss diese erfasssen. Manchmal kommt z.B. ein Artikel in 5 Kisten mit Menge 4, manchmal in 1 Kiste mit Menge 2. Für jede Kiste soll später eine Zeile entstehen.
Damit ich jetzt nicht 5 mal die Eingabe machen muss, sollen direkt vier Zeilen in die Listbox geschrieben werden.
Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 13:46:44
onur
Aber dein Code macht NIX mit den Listboxeinträgen, er trägt nur ein, was in den Textboxen steht!
Wozu dann die Listbox?
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 14:02:49
onur
"Wenn ich aber weitere Daten erfasse und den OK-Button klicke, wird immer nur eine Zeile geschrieben (GESPEICHERT) , anstatt die Anzahl der eingegebenen Zahl" - DAS war doch dein Problem !
"der Speichern-Button und die weitere Verarbeitung ist hier nicht das Thema....Der Rest ist fertig." - schreibst du jetzt ?
Da du offen sichtlich nicht weisst, was der Code macht, weil du keine Ahnung von VBA hast und der Code von Jemand anders ist, erkennst du auch dein Problem nicht.
Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in Listbox schreiben geht nicht
11.08.2019 16:41:47
Andre
ich habe Deine Änderungen des Codes für den OK-Button jetzt eingesetzt und es funktioniert.
Der Speicher-Button hat eine andere Funktion.
Danke Dir.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige