Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bereich verschieben funktioniert nicht mehr

Bereich verschieben funktioniert nicht mehr
04.05.2015 09:40:17
asomy
Hallo,
ich habe eine Tabelle und ein Diagramm erstellt, welche täglich um weitere Eingaben erweitert werden. Das Diagramm bezieht die Daten aus Namen in der Tabelle. Diese sind definiert durch den Befehl "Bereich verschieben" um immer alle Daten automatisch in dem Diagramm anzeigen zu können.
Nun hat dies auch einige Tage funktioniert, doch heute will er den neuen Eintrag nicht akzeptieren.
=BEREICH.VERSCHIEBEN('EDV-Speicher'!$B$12;0;0;ANZAHL2('EDV-Speicher'!$B:$B)-0;1)
Wenn ich in dem Dialogfeld "Namen definieren" in die Formel klicke, wird mir ja der Bereich in der Tabelle mit einer animierten Strichlinie markiert. Dort kann man sehen, dass der heutige Eintrag nicht mit ausgewählt wird.
Ich habe mehrere Namen in dieser Art definiert, und habe festgestellt, dass die Auswahl mal eine oder zwei Zeilen mehr, oder eine Zeile weniger umfasst. Und das obwohl die Formeln ja eigentlich gleich sind.
Beispiel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('EDV-Speicher'!$C$12;0;0;ANZAHL2('EDV-Speicher'!$C:$C)-0;1)

Auswahl bis Zeile 31
=BEREICH.VERSCHIEBEN('EDV-Speicher'!$B$12;0;0;ANZAHL2('EDV-Speicher'!$B:$B)-0;1)

Auswahl nur bis Zeile 27
Daten sind aber in beiden Zeilen bis einschließlich 28 eingegeben.
Woran liegt das?
Gruß
asomy

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich verschieben funktioniert nicht mehr
04.05.2015 09:52:18
Luschi
Hallo asomy,
ich habe das mal in Excel 2003 ausprobiert mit der 1. Bereich.Verschieben.Funktion(...):
=BEREICH.VERSCHIEBEN('EDV-Speicher'!$B$12;0;0;ANZAHL2('EDV-Speicher'!$B:$B)-0;1)
Sobald es im Bereich B12:B? leere Zellen gibt, funktioniert die o.g. Formel nicht mehr korrekt;
werde mal weiter testen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Bereich verschieben funktioniert nicht mehr
05.05.2015 09:18:11
asomy
Hallo Luschi,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zwar leere Zellen in diesem Bereich, habe aber nach dem Eintragen von Werten in diese keine Änderung festgestellt.
Spaßeshalber habe ich dann mal einen Namensbereich gelöscht und neu angelegt. Da wurden auf einmal die Werte im Diagramm angezeigt. Als ich dann einen weiteren Namen löschte und neu anlegte, wurde die Anzeige im Diagramm wiederum nicht angepasst.
Also ich habe 15 Namen mit der gleichen Formel definiert (eben nur für jeweils andere Spalten), und es werden immer unterschiedlich große Bereiche markiert, wenn ich in die Formel klicke.
Das ist ziemlich blöd, wenn man sich bei einer fortlaufenden Tabelle nicht darauf verlassen kann, dass eine Funktion/Formel richtig funktioniert.
Ist vielleicht an der Formel selber der Fehler zu suchen?

Anzeige
nachgefragt ...
05.05.2015 19:25:14
der
Hallo,
... ich nutze übrigens für solche Zwecke prinzipiell die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() nicht.
Trotzdem lässt sich Dein Fehler sicherlich aufklären. Kannst Du mal einen relevanten Dateiauszug hier einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
06.05.2015 06:57:36
Luschi
Hallo
ind der Vba-Excel-2003-Hilfe steht zur Funktion Anzahl2()
Wert1 , Wert2, ... sind 1 bis 30 Argumente, die die Werte angeben, die Sie in die Zählung einbeziehen möchten. Ein Wert ist in diesem Fall jede beliebige Art von Information, auch leerer Text (""), nicht jedoch leere Zellen.
Ist ein Argument eine Matrix oder ein Bezug, werden alle zu der Matrix oder dem Bezug gehörenden leeren Zellen ignoriert. Wenn Sie Wahrheitswerte, Text oder Fehlerwerte von der Zählung ausnehmen möchten, verwenden Sie die ANZAHL-Funktion.
Damit verringert sich die Anzahl der Zellen von B2 bis zur Letzten Zelle belegte Zellen un die anzahl der leeren Zellen.
Schreibst du in die leeren Zellen diese Formel: ="" dann haut es wieder hin.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
ich meinte nicht ANZAHL2() ...
06.05.2015 18:51:10
der
Hallo Luschi,
... sondern ich würde das Datenende mit VERWEIS() ermitteln und dies dann INDEX() übergeben, wenn wirklich Leerzellen vorliegen sollten. Aber den Fragesteller scheint sein Thema ja gar nicht mehr zu interessieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich meinte nicht ANZAHL2() ...
07.05.2015 08:34:12
asomy
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Der Fragesteller ist durchaus noch interessiert, hat aber momentan andere Aufgaben mit höherer Priorität ;)
Hinzu kommt, dass ich nicht ganz verstehe, was das genau heißt:
auch leerer Text (""), nicht jedoch leere Zellen.
Wenn es einen anderen, besseren Weg gibt (evtl mit SVERWEIS), würde ich mich über weitere Erläuterungen hierzu freuen.
Gruß
asomy

Anzeige
kannst Du einfach nachvollziehen ...
08.05.2015 15:53:10
der
Hallo,
... nimm eine leeres Tabellenblatt und schreibe z.B. in A3="" ein. Nun schreibe folgende Formel z.B. in B1: =ANZAHL2(A:A) Das Ergebnis ist 1 aber in der der Tabelle siehst Du rein visuell nichts.
Zu allem weiteren, hatte ich Dir angeboten, mal einen Dateiauszug hier einzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bereich verschieben in Excel: Lösungen und Tipps


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Tab, wo sich der Bereich befindet, den Du verschieben möchtest.

  2. Definiere den Bereich mithilfe der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN. Verwende die folgende Syntax:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Referenz; Zeilen; Spalten; Höhe; Breite)

    Beispiel:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN('EDV-Speicher'!$B$12; 0; 0; ANZAHL2('EDV-Speicher'!$B:$B)-0; 1)
  3. Überprüfe die Eingabewerte. Achte darauf, dass der Referenzbereich korrekt ist und keine überflüssigen leeren Zellen enthält.

  4. Teste die Formel, um sicherzustellen, dass der Bereich wie gewünscht aktualisiert wird. Prüfe, ob alle neuen Daten im Diagramm angezeigt werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Leere Zellen im Bereich: Wenn der Bereich leere Zellen enthält, kann BEREICH.VERSCHIEBEN möglicherweise nicht korrekt funktionieren. Überprüfe, ob alle Zellen im definierten Bereich Werte enthalten.

  • Falsche Referenzen: Stelle sicher, dass die Referenz in der Formel korrekt ist. Ein häufiger Fehler ist, dass der Startpunkt (B12 im oben genannten Beispiel) nicht richtig gesetzt ist.

  • Formel nicht aktualisiert: Manchmal werden die Formeln nicht automatisch aktualisiert. Versuche, die Namen in der Formel zu löschen und neu zu definieren.


Alternative Methoden

Wenn das Verschieben des Bereichs in Excel nicht funktioniert, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

  • VERWEIS() Funktion: Verwende die VERWEIS()-Funktion, um den letzten Eintrag in einer Spalte zu finden und diesen als Referenz zu verwenden.

  • INDEX() Funktion: Mit INDEX() kannst Du gezielt auf bestimmte Zellen zugreifen, was hilfreich ist, wenn Du leere Zellen im Datenbereich hast.

Beispiel für die Verwendung von INDEX():

=INDEX('EDV-Speicher'!$B:$B; ANZAHL('EDV-Speicher'!$B:$B))

Praktische Beispiele

  • Diagramm erstellen: Wenn Du ein Diagramm erstellen möchtest, das automatisch aktualisiert wird, nutze die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion, um sicherzustellen, dass alle Daten einbezogen werden.

  • Dynamische Namen: Definiere dynamische Namen für Bereiche in Excel, um sicherzustellen, dass das Diagramm immer die neuesten Daten anzeigt:

=BEREICH.VERSCHIEBEN('EDV-Speicher'!$B$12; 0; 0; ANZAHL2('EDV-Speicher'!$B:$B); 1)

Tipps für Profis

  • Verwende die Funktion ANZAHL() anstelle von ANZAHL2(), um gezielt nur die nicht-leeren Zellen zu zählen. Diese Methode kann helfen, unerwünschte leere Zellen zu ignorieren.

  • Datenvalidierung: Überprüfe regelmäßig, ob die Daten in den Bereichen, die Du verschieben möchtest, korrekt sind. Dies kann Probleme mit der Funktion bereich verschieben excel verhindern.

  • Leere Zellen ersetzen: Ersetze leere Zellen in deinem Bereich mit einem Platzhalterwert wie "", um sicherzustellen, dass die Funktion wie gewünscht funktioniert.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN nicht?
Die Funktion kann fehlerhaft sein, wenn im definierten Bereich leere Zellen vorhanden sind. Überprüfe den Bereich auf leere Zellen oder verwende die ANZAHL()-Funktion, um nur die gefüllten Zellen zu zählen.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm immer die neuesten Daten anzeigt?
Definiere dynamische Namen mit BEREICH.VERSCHIEBEN, um sicherzustellen, dass das Diagramm alle relevanten Daten umfasst. Achte darauf, dass die verwendeten Bereiche keine leeren Zellen enthalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige