Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht

Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht
14.11.2022 16:16:55
Andi
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel erstellt, die ich von meinem PC aus über Teams teile, damit die Personen der Abteilung auf dem offen zugänglichen AbteilungsPC daran arbeiten können.
Da eine Spalte und eine Tabellenblatt Datenschutzrelevante Inhalte haben, welche nicht jeder sehen soll, hab ich die mit dem folgenden Code ausgeblendet. Nun habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich die Liste an meinem PC bearbeite und speichere, die versteckten Spalten plötzlich am AbteilungsPC sichtbar sind. Wenn ich die Datei dann schließe und wieder öffne sind die Spalten wieder weg.
Ziel ist es, dass ich an meinem PC alles sehen kann aber der AbteilungsPC nur beschränkte Sichtbarkeit hat.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Grüße Andi

Sub VisCalcTime()           ' Sichtbarkeit Spalte H einschränken
Dim strName1 As String
Dim strName2 As String
Dim strName3 As String
strName1 = "xXAdminXx"         ' Nur der hier angegebene Nutzername kann Spalte H sehen
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Aufgabenübersicht")
.Columns.Hidden = False
.Columns("H").Hidden = Application.UserName  strName1 'Spalte H ausblenden
End With
Application.ScreenUpdating = True
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Archiv")
.Unprotect
.Columns.Hidden = False
.Columns("H").Hidden = Application.UserName  strName1 'Spalte H ausblenden
.Protect
End With
Application.ScreenUpdating = True
If Application.UserName  strName1 Then                'Tabellenblätter ausblenden
Worksheets("Auslastung").Visible = False
Worksheets("Stundenaufwand").Visible = False
Else
Worksheets("Auslastung").Visible = True
Worksheets("Stundenaufwand").Visible = True
End If
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Übel, übel, sprach der Dübel ...
14.11.2022 16:33:36
lupo1
... und verschwand
in der Wand.
Ich käme niemals auf die Idee, dass ausgeblendete Spalten dem Datenschutz genügen. Einmal grundsätzlich, und dann bei der ausgeblendeten Spalte B:B einfach von woanders mit =B1.
Oder das ganze Blatt von {N1:W1048576:} aus einfach mit {=A1:J1048576}.
AW: Übel, übel, sprach der Dübel ...
14.11.2022 16:40:04
GerdL
Davon abgesehen, dass nix sicher ist, Andi,
statt

=Application.UserName  strName1 'Spalte H ausblenden

=True
und selbst den Schutz manuell mit Kennwort aufheben u. wieder setzen.
Gruß Gerd
und Application.Username....
14.11.2022 16:51:37
Rudi
...würde ich auch nicht nehmen, da man den einfach in den Optionen ändern kann. Wenn dann Environ("Username") (=der Windows-Anmeldename)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht
14.11.2022 16:55:20
onur
1) WO steht der Code überhaupt bzw wo wird er aufgerufen?
2)

Application.ScreenUpdating = True
und direkt drunter

Application.ScreenUpdating = False
Was soll das denn bringen? Wenn du schon keine Zeit hast, und statt "ich habe eine Excel-Datei erstellt" zu schreiben, "ich habe eine Excel erstellt" schreibst, warum schreibst du 2 Zeilen, die sich gegenseitig aufheben und deswegen völlig überflüssig sind ? Wozu überhaupt ausblenden?
3)

.Columns("H").Hidden = Application.UserName  strName1
und dann

If Application.UserName  strName1 Then                'Tabellenblätter ausblenden
Worksheets("Auslastung").Visible = False
Worksheets("Stundenaufwand").Visible = False
zeigt, dass du wohl von 2 verschiedenen Stellen abgeschrieben hast. Warum nicht die kürzere Methode für Spalten und Blätter?
Anzeige
AW: Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht
15.11.2022 08:29:05
Andi
Ohje, da hab ich einige sehr dumme Fehler drin.
Ich hab eben gesehen, dass ich diese Programm bei Workbook Open aufrufe. So kann es gar nicht richtig funktionieren...
Wie kann ich das (verbesserte) Programm aufrufen, damit es funktionieren würde?
Grüße Andi
AW: Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht
15.11.2022 11:20:09
Herbert_Grom
Hallo Andi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann in einem Standard-Modul und mit einer Schaltfläche evtl.!
Servus
AW: Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht
16.11.2022 08:33:17
Andi
Am besten wäre, dass der Code ausgeführt wird, wenn ich die Excel Datei öffne und schließe.
An meinem PC mache ich z.B. nur Änderungen an der Liste, speichere dies und schließe sie wieder. An dem PC mit beschränktem Zugriff ist die Liste immer geöffnet, da an diesem PC die Mitarbeiter sind.
Gibt es eine Möglichkeit den Code auszuführen wenn die Excel Datei geöffnet und geschlossen wird?
Grüße
Andi
Anzeige
AW: Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht
16.11.2022 09:23:24
Herbert_Grom
Hallo Andi,
wenn du nicht einmal "Workbook_Open" kennst, dürfte deine Einschätzung "VBA gut" wohl nicht ganz zutreffen, oder?
Google mal danach!
Servus
AW: Spaltensichtbarkeit funktioniert nicht
17.11.2022 08:19:39
Andi
alles klar, danke

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige