Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage in VBA effizienter gestalten

Abfrage in VBA effizienter gestalten
Axel
Hallo,
ich erstelle ein Diagramm mit Excel, allerdings wähle ich vorher Verschiedene Parameter aus, die dann in dem Diagramm dargestellt werden sollen.
Nun muss der Name des Diagramms allerdings an die Auswahl angepasst werden, damit ich immer weiß, was ich mir gerade anzeigen lasse. Bisher sieht mein Code dazu so aus:
'Aussagekräftigen Titel zusammenbauen
----------->Das muss effektiver gehen!!!
If Auswahl_ParameterA <> -1 Then
Diagrammname = Auswahl_ParameterA
End If
If Auswahl_ParameterB <> -1 Then
Diagrammname = Diagrammname & " " & Auswahl_ParameterB
End If
If Auswahl_ParameterC <> -1 Then
Diagrammname = Diagrammname & " " & Auswahl_ParameterC
End If
If Auswahl_ParameterD <> "keine Auswahl" Then
Diagrammname = Diagrammname & " " & Auswahl_ParameterD
End If
If Auswahl_ParameterE <> "keine Auswahl" Then
Diagrammname = Diagrammname & " " & Auswahl_ParameterE
End If
With ActiveChart
.ChartType = xlXYScatterSmooth
.ChartArea.Border.LineStyle = xlNone
.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = Diagrammname
End With
Ich finde diesen Aufbau schrecklich. Kennt ihr einen schnelleren und effektiveren Weg?
Gruß und Dank
Axel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit so wenig Information über den Code
23.01.2010 14:08:35
Daniel
kann man da schlecht was optimieren.
was ist z.B. "Auswahl_ParameteC"
und wie wäre es mit dem Hochladen einer Beispieldatei?
Gruß, Daniel
AW: mit Index-Variablen
23.01.2010 14:36:55
Daniel
Hi
1. IF-Abfrage:
IF-Bedingunen, die nur den TRUE-Pfad haben (kein ELSE) und dieser aus einem Befehl besteht, kann man auch so schreiben:
IF Bedingung 1 Then MachWas
anstelle von:
If Bedingung 1 then
MachWas
End if
wenn du die Auswahlparameter als Index-Variable gestaltets, dann könntest du statt der Einzelabfrage eine Schleife drüber laufen lassen, das würde dann in etwa so aussehen:
For i = 1 to 5
Select Case AuswahlParameter(i)
Case -1, "keine Auswahl"
Case else
Diagrammtitel = Diagrammtitel & " " & Auswahlparameter(i)
end select
next
Diagrammtitel = Mid$(Diagrammtitel, 2)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Abfrage in VBA effizienter gestalten
23.01.2010 15:02:19
Gerd
Hallo Axel,
meinst Du so?
Diagrammname = Trim$(Diagrammname & Replace(Replace(" " & Auswahl_ParameterB & " " & Auswahl_ParameterC & " " & Auswahl_ParameterD & " " & Auswahl_ParameterE, " -1", ""), " keine Auswahl", ""))
Gruß Gerd
AW: Abfrage in VBA effizienter gestalten
25.01.2010 08:28:25
Axel
Hallo,
ich werde beides mal ausprobieren.
Danke für eure Antworten.
Bin leider gerade nicht an der Arbeit, daher werde ich die Lösungen erst im Laufe der Woche testen können.
Gruß
Axel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige