Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wo ist die stelle?

wo ist die stelle?
27.04.2003 09:44:16
mehmet
hallo forum,
gestern hatte ich ein sehr schoenes makro bekommen
von einem makro profi

es lauft wunderbar
allerdings moechte ich dies nun auch fuer andere zwecke anpassen

leider finde ich die stelle nicht

es soll also statt spalte "a" nach unten abfragend spalte "k" loeschen

und es sollte bis zeile 30 laufen.

ich danke euch herzlich
gruss
mehmet




9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wo ist die stelle?
27.04.2003 09:48:26
Forum

Hallo Mehmet

Cells(Zeile,Spalte) also ist Cells(n,1) in Spalte , nuer die 1 in 11 ändern

For n = 50 To 2 Step -1
ist der Scleifenbeginn vobn Zeile 50 bis Zeile 2 und bei jedem Schleifendurchlauf 1 weniger.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

danke an das forum
27.04.2003 09:57:41
mehmet

ich liebe dieses forum
danke dir hajo
besonders liebe ich diese schnelle antworten auf
die gestellte fragen
einen angenehmen sonntag wuensch ich euch allen
gruesse aus koeln
mehmet

Anzeige
Re: wo ist die stelle?
27.04.2003 14:36:29
Hans W. Hofmann

Sei mir net bös, aber so ein Code kann nicht unkommentiert hier im Form und viel schlimmer in Archiv stehen bleiben.

Lösche alle leeren Zellen in einem Bereich
Range("A2:A50").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Rows.Delete

Was soll eigentlich die For i-Schleife - sie prüft x-mal ob das erste Zeichen ein Leerzeichen ist. Man sollte meinen, das einmal ausreichend ist. In zutreffenden Falle ist automatsch
mycounter + 1 = i

Das ganze Codewerk, so wie ich es verstehe, läuft darauf hinaus, dass eine Zeile, die in Spalte A mit einem Leerzeichen beginnt gelöscht wird, oder?
Das könnte man einfacher haben...


Gruß HW

Anzeige
Leider geht es nicht einfacher...
27.04.2003 15:15:53
Ramses

Hallo Hans,

Ich bin dir net bös,... der Code ist urprünglich von mir :-)

Das Problem war, dass Daten eingelesen werden mit einer fixen Länge und daraus resultierend einer unterschiedlichen Anzahl Leerzeichen davor. ( Daten sind von einem anderen Programm exportiert worden )
Das Problem war nun, dass die fixe Länge auch mit Leerzeichen aufgefüllt wird wenn im jeweiligen Datenblock nichts drin steht.

Deshalb, und ich fand keine andere elegante Lösung, muss ich jedes einzelne Zeichen des Zellinhaltes prüfen, ob wirklich ALLE Leerzeichen sind, nur dann soll/muss die Zeile gelöscht werden.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Leider geht es nicht einfacher...
27.04.2003 15:23:29
Hans W. Hofmann

Ich bin Dir net bös :-),
aber der Code testet nur das erste Zeichen - Schreibfehler?
Deshalb sieht es sehr kaputt aus ;-)

In diesem Falle würde ich Trim(String) empfehlen, was ggf. einen leeren String ergibt.

Gruß HW

Re: Leider geht es nicht einfacher...
27.04.2003 15:32:08
Ramses

Hallo Hans,

Der Code testet das Zeichen i der Strings ob es ein Leerzeichen ist. Deshalb die doofe Schleife.
Mir war auch nicht wohl dabei, aber mir ist nichts besseres eingefallen zu dem Zeitpunkt.

Deine Idee ist auch nicht schlecht.

Len(Trim(Cells(1,1)))

ergäbe die Länge 0 bei einer Anzahl x an Leerzeichen bzw. > 0 wenn andere Zeichen vorhanden sind.
Jetzt weiss ich es fürs nächste mal :-)

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Leider geht es nicht einfacher...
27.04.2003 15:41:53
Hans W. Hofmann

Lieber Rainer,

einer von beiden ist Blind. Aber so wie ich das sehe läuft in Deiner Schleife nix - welches i? Da kommt eben KEINE Laufvariable vor. Die Schleife testet immer nur auf dem ersten Zeichen und das len(String)-mal...


Gruß HW

Du hast recht...
27.04.2003 15:47:40
Ramses

Hallo Hans,

sollte statt "n" "i" heissen.
Nun ja,... nobody is perfect ;-)
Nun ist sie ja nicht mehr nötig :-)

Gruss Rainer

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige