Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in aktiver Spalte + 1 einfügen

Daten in aktiver Spalte + 1 einfügen
25.02.2021 12:36:07
Technikerfrizze
Hallo zusammen,
ich habe im Zuge meiner Technikerarbeit die Aufgabe, eine Kalkulationsvorlage im Bereich Maschinenbau/Stanzwerkzeuge zu entwickeln.
Mein Problem hierbei aktuell sieht wie folgt aus:
Es wird in mehreren verschiedenen Zellen z.B. "A19"; "C31"; ... per Dropdown-Auswahl abgefragt welche Kategorie kalkuliert werden soll. Dann soll von einem entsprechenden Blatt die Vorlage kopiert werden und in der selben Reihe aber beispielsweise 4 Reihen weiter eingefügt werden. Aktuell sieht eins meiner Makros z.B. so aus:
Sub Stanzen()
Sheets("Stanzstufe").Select
Range("A1:I9").Select
Selection.Copy
Sheets("Hauptblatt").Select
Range("D19").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("E19").Select
End Sub

Der Bereich "Range("D19").Select muss also variabel beschreiben werden, nur weiß ich nicht wie :D
Die automatische Aktualisierung bei einer Änderung in der Dropdown-Auswahl habe ich so beschrieben:
Auch hier bräuchte ich also eine Funktion die sich auf das ganze Blatt bezieht und nicht nur auf die Zelle A19.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A19")) Is Nothing Then
Select Case Range("A19")
Case "Stanzen": Stanzen
Case "Keine Auswahl": Grundlage
End Select
End If
End Sub

Ich hoffe mir kann bei meinem eher größeren Problem geholfen werden, damit ich meine Abschlussarbeit vollends mit Bravour abschließen kann. Vielen Dank schon mal!
Grüße
Technikerfrizze

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in aktiver Spalte + 1 einfügen
25.02.2021 12:42:04
Werner
Hallo,
mach mal eine Beispielmappe mit deinen Drop-Downs und dem Vorlagenblatt und erklär dann anhand von diesem Blatt was, wann, warum, wohin kopiert werden soll.
Mit deiner seitherigen Beschreibung kann ich zumindest nix anfangen. Zielbereich flexibel ist ja schön und gut. Nur sollte man auch wissen bei welchen Voraussetzungen was warum wohin kopiert werden soll.
Also bitte Beispielmappe.
Gruß Werner
AW: Daten in aktiver Spalte + 1 einfügen
25.02.2021 12:50:15
Technikerfrizze
https://www.herber.de/bbs/user/144237.xlsm
Hier die Beispielmappe. Ich hoffe das passt, da ich neu hier bin.
Viele Grüße Technikerfrizze
Anzeige
AW: "sichere" Programmierung
25.02.2021 12:47:16
Fennek
Hallo,
ich würde den Code im ersten Fenster so schreiben:

Sub Stanzen()
Sheets("Stanzstufe").Range("A1:I9").Copy Sheets("Hauptblatt").Range("D19").Paste
Application.CutCopyMode = False
'Range("E19").Select '########## Welches Sheet? ########
End Sub
Dein Code kann nur funktionieren, sofern beim Start das richtige Sheet offen ist, ein risiko, das man nicht eingehen sollte.
(ungeprüft)
Den zweiten Code habe ich mir nicht angesehen.
mfg

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige