Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten in eine Spalte einfügen

Mehrere Spalten in eine Spalte einfügen
17.11.2020 17:33:10
Jessica
Hallo,
ich habe zwei Worksheets mit jeweils einer Tabelle. Die Spalten der Tabellen sollen in einer dritten Tabelle untereinander abgebildet werden. Die Zuordnung und Reihenfolge ist egal. Ich brauche nur die Zelleninhalte untereinander aufgelistet, am Besten ohne Duplikate. Ich benötige eine Funktion damit neue Einträge in den Listen sofort in der 1-Spalten-Anordnung zu sehen sind. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Tabelle1:
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3
A | B | B
X | F | J
Tabelle2:
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3
S | U | B
X | F | J
Tabelle mit einer Spalte:
A
B
F
J
X
U

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorschlag PQ
17.11.2020 18:36:42
ChrisL
Hi Jessica
Wo ist Buchstabe "S" wie Sch...? ;)
Hier der erste Schritt mit Power-Query:
https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
Excel Powerquery Alle Tabellen in einer Excel zusammenfügen
Danach im Power-Query Editor die Spalten markieren, erst "entpivotieren" und danach "Duplikate entfernen".
cu
Chris
AW: wäre auch mit nur 1 Formel zu realisieren ...
17.11.2020 20:14:43
neopa
Hallo Jessica,
... wenn keine Massendatenauswertung vorgesehen ist, denn dann ist eine PQ -Lösung auf jeden Fall vorzuziehen.
Nachfolgende hab ich Deine zwei Tabellen der besseren Übersicht hier in zwei Spaltenbereichen (A:C und E:G) einer Tabelle angeordnet und auch das Ergebnislisting in Spalte I.
Die nachfolgende (Monster-)Formel I2 (weit genug nach unten kopieren) könnte man noch mit benannten Teilformel übersichtlicher strukturieren. Darauf hab ich verzichtet.
Die Listen-Reihenfolge war Dir ja egal.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1Wert 1Wert 2Wert 3 Wert 1Wert 2Wert 3 Werte
2ABB SUB C
3XFJ XFJ B
4 K   NQ L
5M L     M
6BC   nun  K
7      und J
8        F
9        X
10        A
11        und
12        nun
13        Q
14        N
15        U
16        S
17         
18         

ZelleFormel
I2=WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(A:C;AGGREGAT(14;6;(A$2:C$99>"")*(ZEILE(A$2:A$99)+SPALTE(A1:C1)%)*(ZÄHLENWENN(I$1:I1;A$2:C$99)=0);1);REST(AGGREGAT(14;6;(A$2:C$99>"")*(ZEILE(A$2:A$99)+SPALTE(A1:C1)%)*(ZÄHLENWENN(I$1:I1;A$2:C$99)=0);1);1)*100);INDEX(A:G;AGGREGAT(14;6;(E$2:G$99>"")*(ZEILE(E$2:E$99)+SPALTE(E1:G1)%)*(ZÄHLENWENN(I$1:I1;E$2:G$99)=0);1);REST(AGGREGAT(14;6;(E$2:G$99>"")*(ZEILE(E$2:E$99)+SPALTE(E1:G1)%)*(ZÄHLENWENN(I$1:I1;E$2:G$99)=0);1);1)*100));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre auch mit nur 1 Formel zu realisieren ...
17.11.2020 21:53:56
Jessica
vielen Dank für deine Mühe Werner!
genau das habe ich gesucht, allerdings funktioniert das leider nicht ganz bei mir. Ich habe dein Beispiel übernommen und die linke Tabelle wird einwandfrei untereinander dargestellt. Die rechte allerdings garnicht - in den Zellen wird nur die Fehlermeldung #ÜBERLAUF! ausgegeben. Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)
AW: nachgefragt ...
18.11.2020 10:04:05
neopa
Hallo Jessica,
... Du schreibst, Du hättest mein Beispiel übernommen und hättest damit Fehlermeldungen erhalten. Dies kann ich nur nachvollziehen und dann evtl. klären, wenn Du Deine Beispielarbeitsmappe hier mal einstellst.
Schreibe bitte auch dazu, in welcher Excelversion Du das anwendest. Ich selbst arbeite lediglich mit Excel 2010 bzw. teils auch mit Excel 2016 und habe Office365 nicht im Einsatz in dem sich für eine Formellösung andere Möglichkeiten bieten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Öffne Deine Datei einfach kostenlos in XLWeb ...
18.11.2020 11:34:34
lupo1
... welches Du hier findest:
https://office.live.com/start/Excel.aspx
Dort solltest du dann auch mit meiner Formel von 00:16:27 Uhr weiter kommen (habe sie selbst in xl365 erstellt).
AW: interessant ...
18.11.2020 12:49:19
neopa
Hallo Jessica,
... wenn Du XL2016 im Einsatz hast wird die Formel noch nicht automatisch als klassische Matrixformel interpretiert (die die Formel in der Anzeige mit {} klammert)
Du musst die Eingabe meiner Formel demzufolge als solche mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen haben. Das ist bei meiner Formel nicht nur nicht notwendig sondern wie ich feststellen konnte, führt dies sogar zu einer falschen Ermittlung. Das kann ich momentan auch nicht (er)klären und finde es deshalb als interessant.
Also gib meine Formel wie eine "normale" Formel ein und kopiere diese dann durch Doppelklick nach unten. Sie wertet dann nicht nur schneller sondern vor allem auch korrekt aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hier mit einer XLWeb/XL365-Formel
18.11.2020 00:16:27
lupo1
=EINDEUTIG(INDEX(WAHL({1.2};
INDEX(Tabelle1!A:C;ZEILE(3:999)/3;REST(ZEILE(3:999);3)+1);
INDEX(Tabelle2!A:C;ZEILE(3:999)/3;REST(ZEILE(3:999);3)+1));
ZEILE(2:1995)/2;REST(ZEILE(2:1995);2)+1))

führt zuerst innen jeweils 3 Spalten in Tabelle1 und Tabelle2 in 1 Spalte untereinander
und stellt diese nebeneinander.
Dann geschieht mit den resultierenden 2 Spalten das Gleiche - in 1 untereinander.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige