Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Datenbank filtern in neuer Spalte ausgebe

Text aus Datenbank filtern in neuer Spalte ausgebe
26.02.2005 15:25:55
Barbara
Hallo zusammen,
ich habe ein Leistungsverzeichnis mit einem langen Text. Ganz am Ende steht das Material und die Farbe, die sich von Artikel zu Artikel unterscheiden.
Text sieht so aus und steht in A1:
Weltzeituhr und Wetterstation mit transparentem Display, 16 Wettersymbole, Temperaturanzeige °C + °F, Luftfeuchtigkeitsanzeige, Anzeige von Wetterrekorden, eingebaute Sensoren, Weltzeit-Check, 18 Weltzeitzonen, Heimatzeitanzeige, 24-Std.-Modus oder AM/PM, Metall, silbermatt
Nun muss ich "Metall" in eine Spalte und "silbermatt" in eine weitere Spalte bekommen.
Problem: Ich habe ca. 20 verschiedene Materialien und natürlich 100te von Farben.
Natürlich habe ich schon =SUCHEN("Metall";A1;1) ausprobiert und mit der Teil-Formel wieder eingefügt.
Sicherlich kann ich doch nicht nur ein Material einfügen sondern tausende....
Wer kann mich dabei ein wenig unterstützen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
.... Als kleinen Hintergrund... die Datenbank die ich bearbeite umfasst ca 6000 Artikel und mehr...
Lieben Dank für eure Tipps
übrigens... ich arbeite mit Excel 2000 und möchte nach Möglichkeit kein VBA
LG
Barbara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Datenbank filtern in neuer Spalte ausgebe
Manfred
Hallo Barbara,
Ich gehe davon aus, daß die Daten aus einer Datenbank(Access oder ähnlichem) stammen.
Die Daten liegen wohl als Textdatei (.txt oder .csv) vor. Dann kann man diese Textatei
in Excel so importieren, daß automatisch die einzelnen Werte in Spalten aufgeteilt werden. Dabei ist nur zu beachten, daß das Komma als Feldseparator eingestellt wird.
(In Excel unter Daten - Externe Daten importieren ...)
Gruß Manfred
AW: Text aus Datenbank filtern in neuer Spalte ausgebe
26.02.2005 17:07:32
Barbara
Hi Manfred,
das wäre der Idealfall. Hab ich schon probiert, aber die Artikeltexte sind alle unterschiedlich lang, sodass es nachher bei der Bearbeitung ein fürchterliches Chaos gibt. Manchmal steht das Material in Spalte C und manchmal in AA. Somit ist mir nicht weiter geholfen...
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.
Vielen Dank
LG Barbara
Anzeige
AW: Text aus Datenbank filtern in neuer Spalte ausgebe
Manfred
Hallo Barbara,
Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit über ein VBA-Programm:
Mach doch folgendes:
1. Gehe in Excel in "Extras" - "Makro" - "Makro" und gib dort im Makrofenster im oberen Textfeld einfach "xxx" ein und drücke dann die Schaltfläche "Bearbeiten". Hat nur den Sinn, damit du einfach in die VBA-Entwicklungsumgebung kommst.
2. Kopiere nachfolgenden Code nach "

Sub xxx()   End Sub
"

Sub Separieren()
Dim Feld As Variant, i As Long, j As Integer, Länge As Integer, Anzahl As Integer
Dim xx As Worksheet
Set xx = Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To 64000
'       In Spalte A müssen die Einträge nacheinander stehen - bei leerer Zelle wird abgebrochen
If xx.Cells(i, 1) = "" Then Exit Sub
'         Textlänge feststellen
Länge = Len(xx.Cells(i, 1))
'Anzahl Felder feststellen
Anzahl = 0
For j = 1 To Länge
If Mid(xx.Cells(i, 1), j, 1) = "," Then
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next
'         Felder separieren
Feld = Split(xx.Cells(i, 1), ",", , vbTextCompare)
'         Die letzten beiden Felder in Spalte B und C schreiben
xx.Cells(i, 2) = Feld(Anzahl - 1)
xx.Cells(i, 3) = Feld(Anzahl)
Next
End Sub

3. Es wird vorausgesetzt, daß der zu seprierende Text in der Tabelle mit Namen "Tabelle1" und dort in der Spalte A steht.
4. Nach dem Abspeichern, kannst du über "Extras" - "Makro" - "Makro" den Makro "Separieren" markieren und mit der Schaltfläche "Ausführen" die Separierung durchführen. Der "vorletzte" Text (hier "Metall") steht dann in Spalte B und der letzte Text(hier "silbermatt") in Spalte C. Und das ist immer so egal wie lang der Text(wieviele Felder) in Spalte A ist. Es können bis zu 64000 Zeilen mit diesem Makro behandelt werden.
Gruß Manfred
Anzeige
AW: Text aus Datenbank filtern in neuer Spalte ausgebe
Barbara
Hi Manfred,
das ist ja super, es funktioniert! Denke ich muss mich damit wohl mit den Makros ein wenig auseinandersetzen, es gibt da bestimmt noch ne Menge, das mir meine Arbeit erleichtern wird.
Lieben Dank für deine Hilfe
Gruß Barbara

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige