Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zellen in einer anderen Spalte su

Text aus Zellen in einer anderen Spalte su
19.01.2007 02:02:31
Anne
Hallo unbekannterweise,
hab ein dringendes (wegen Diplomarbeitsabgabe-deadline) Problem:
In einer Spalte steht pro Zelle ein oder zwei Wörter. Diese muss ich suchen in einer anderen Spalte, die mehrere Wörter, durch Semikolons getrennt, enthält.
Da ich keine Erfahrung mit Makros und VBA habe, habe ich ZÄHLENWENN und SUCHEN mit allen erdenklichen Syntaxvariationen ausprobiert, hat leider nichts funktioniert. Es handelt sich um ca. 2000 Zeilen pro Tabellenblatt und davon hab ich sechs auszuwerten.
Über jegliche HIlfe wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüße
Anne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Texte aus 1-2Txtzellspalte in Mehrtxtzellsp suchen
19.01.2007 04:54:44
Luc:-?
Hallo Anne,
mit folgd Formel kannst du das 1.Auftreten der 1-2 Texte aus der VglSp in der SuchSp zeilenweise feststellen. Es wdn 1-2 kommagetrennte Positionsnr (als Zahl) oder 0 ausgegeben...
=--(0&WENN(ISTFEHL(SUCHEN(";";VglSp));WENN(ISTFEHL(FINDEN(VglSp;SuchSp));"";
FINDEN(VglSp;SuchSp));WENN(ISTFEHL(FINDEN(LINKS(VglSp;SUCHEN(";";VglSp)-1);
SuchSp));"";FINDEN(LINKS(VglSp;SUCHEN(";";VglSp)-1);SuchSp))&","& WENN(ISTFEHL(FINDEN(RECHTS(VglSp;LÄNGE(VglSp)-SUCHEN(";";VglSp));
SuchSp));"";FINDEN(RECHTS(VglSp;LÄNGE(VglSp)-SUCHEN(";";VglSp));SuchSp))))
Wie du damit verfährst, hängt von deiner konkreten Aufgabenstellung ab.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Na, Anne, hat sich wohl erledigt!?
19.01.2007 17:37:58
Luc:-?
Wenn nicht, dann hier noch mal eine präzisere Formel:

C2:=--(0&WENN(ISTFEHL(SUCHEN(";";B2));WENN(ISTFEHL(FINDEN(";"&B2&";";";"&A2&";"));"";FINDEN(";"&B2&";";";"&A2&";"));WENN(ISTFEHL(FINDEN
(LINKS(";"&B2&";";SUCHEN(";";";"&B2&";";2)-1)&";";";"&A2&";"));"";FINDEN(LINKS(";"&B2&";";SUCHEN(";";";"&B2&";";2)-1)&";";";"&A2&";"))
&","&TEXT(WENN(ISTFEHL(FINDEN(RECHTS(";"&B2&";";LÄNGE(";"&B2&";")-SUCHEN(";";";"&B2&";";2)+1);";"&A2&";"));"";FINDEN(RECHTS(";"&B2&";";
LÄNGE(";"&B2&";")-SUCHEN(";";";"&B2&";";2)+1);";"&A2&";"));WIEDERHOLEN(0;LÄNGE(LÄNGE(A2))))))

für A2=SuchSp, B2=VglSp
Wenn die tatsächlich in A2 enthaltenen Texte aus B2 in D2:E2 getrennt angegeben wdn sollen, kann C2 wie folgt ausgewertet wdn...

D2:=WENN($C2=0;"";WAHL(SPALTE(A:A);TEIL($A2;$C2;SUCHEN(";";$A2;GANZZAHL($C2))-GANZZAHL($C2));WENN($C2=GANZZAHL($C2);"";
TEIL($A2;REST($C2*10^LÄNGE(LÄNGE($A2));10^LÄNGE(LÄNGE($A2)));SUCHEN(";";$A2;GANZZAHL($C2))-GANZZAHL($C2)))))

Diese Formel auch auf E2 ziehen/kopieren!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Vielen Dank für dein Crossposting bei...
20.01.2007 02:22:49
Luc:-?
...Phorum.Excelhost ohne hier oder dort darauf hinzuweisen. Die lieben da sowas erst recht nicht, hätten aber sicher Verständnis für deine Situation aufgebracht, obwohl du die sicher selbst verschuldet hast. Es ist nur so, dass die Antworter gern wissen wollen, was sonst noch geantwortet wurde.
Bin da nicht angemeldet, aber andere hiesige User schon. Vielleicht weist Einer von denen mal bei Excelhost darauf hin.
Luc :-(

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige