Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Spalte zählen
19.01.2007 02:10:29
sonja
Hallo,
ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Die Eingabe in F20 von zb." =5:5+6:6+11:11+13:13 addiert die Werte in der Spalte F,Zeile 5,6,11,13
Gibt es eine genauso einfache Möglichkeit nicht die Werte zu addieren sondern die Zellen in denen Text steht zu zählen.
Also, in diesem Fall,soll in F20 auf Text NUR in F5,F6,F11und F13 geprüft und addiert werden
Als nächtes müsste ich in F21 auf Text NUR in F1,F2,F7,F14,F15,F17 prüfen
Geht das auch so einfach wie oben, in der Spalte nur die Zeile angeben, also zb.:Spalte F =5:5+6:6+11:11+13:13
Ich muss in bis zu 50 nicht zusammenhängende Zeilen auf Text prüfen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
schon mal Danke für Eure Mühe
sonja

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalte zählen
19.01.2007 05:38:32
Luc:-?
Morrn Sonja,
das klappt im and Fall auch nur für die 1.Spalte. Wenn keine Zahlen, keine Nullen, keine Leerzellen (falls die nicht als Text gelten) und keine mit einer Ziffer beginnenden Texte in den VglZellen auftreten, gibt's was ähnlich Einfaches... (Fkt N) ;-)
Also wohl eher nicht! Empfehle Hilfsspalte mit allen zu prüfenden Zellen als Adresstext und in 2.Hilfsspalte Zugriff über Fkt INDIREKT, z.B. so...
Hilfssp1 ist A:A - Hilfssp2: =--ISTTEXT(INDIREKT(A1)) → 0 oder 1
Zum Schluss dann b.Bedarf nur noch Summe über Hilfsspalte2 bilden.
Gruß Luc :-?
AW: Text in Spalte zählen
19.01.2007 11:21:01
sonja
Hallo Luc,
Danke für die Mühe, aber es hilft mir so nicht.
Ich muss die ganze Sache auch in vielen Spalten prüfen.
Auf Text prüfen wäre zb., in den Zellen steht: "A" oder "B" oder "H" oder "J"
Also jeweils nur ein Buchstabe.
Danke Sonja
Anzeige
So, hat etwas gedauert, aber ich habe dich...
19.01.2007 19:53:59
Luc:-?
...nicht vergessen, Sonja.
Mit folgd einzelliger Matrixformel kannst du dein Problem lösen...

AP50:{=LÄNGE(AP49)-LÄNGE(WECHSELN(AP49;";";""))+1-SUMME(WENN(AP36:AP48="";0;WENN(ISTFEHL(FINDEN(ADRESSE
(ZEILE(AP36:AP48);SPALTE(AP36:AP48);4);AP49));0;1-ISTFEHL(FINDEN(AP36:AP48;"ABHJ")))))&" Fehler"}

für AP49=VglAdressen, AP36:AP48=SuchSpalte
Die VglAdressen sind hintereinander in einer Zelle (hier AP49) mit Trennung durch Semikolon zu notieren. Die Formel kann gezogen/kopiert wdn.
Empfehle allerdings, sowohl für die Ermittlungsformel der VglAdressen als auch die Prüfformel Namen zu vergeben. In letztere müssen dann natürlich erstere eingesetzt wdn. Dadurch wird alles übersichtlicher und man erspart sich die Eingabe als Matrixformel (ohne {} eingeben und mit [Ctrl]+[Shift]-[Enter] abschließen).
Formel für VglAdressen als Bsp:

AP49:=ADRESSE(ZEILE(AP36);SPALTE(AP36);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(AP38);SPALTE(AP38);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(AP40);SPALTE(AP40);4)&";"&
ADRESSE(ZEILE(AP43);SPALTE(AP43);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(AP45);SPALTE(AP45);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(AP47);SPALTE(AP47);4)

Die letzte Formel ist nicht erforderlich, wenn in jeder Spalte andere Zeilen überprüft wdn müssen. Dann einfach wie oben beschrieben notieren.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: So, hat etwas gedauert, aber ich habe dich...
20.01.2007 01:53:14
sonja
Hallo Luc,
schönen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Leider werden hier die leeren Zellen (ohne Text) gezählt, es sollen aber die Zellen mit Text gezählt werden.
Wenn Du auch dazu eine Lösung hast, wäre ich sehr dankbar.
schönen Tag
sonja
Ich ging davon aus, dass die geprüften Zellen...
20.01.2007 02:09:52
aus,
...Buchstaben enthalten sollen, Sonja,
und deshalb die Abweichungen von dieser Norm interessant sind. Daran kannst du sehen, dass es wichtig ist, nicht nur "prüfen" zu schreiben, sondern auch das gewünschte Ergebnis mitzuteilen. Wenn du dir die Formel genau ansiehst, wirst du feststellen, dass sie tatsächlich die A, B, H oder J enthaltenden Zellen zählt. Diese SUMME wird dann nur von der Gesamtzahl der überprüften Zellen abgezogen und mit dem Textzusatz "Fehler" versehen. Diese Zusätze kannst du also weglassen, wenn du nur die gen. Zellenzahl haben willst.
Ciao Luc :-?
Anzeige
angepasst aber funktioniert nicht richtig
20.01.2007 16:20:18
sonja
Hallo Luc,
ich hoffe Du hast noch etwas Geduld mit mir.
Ich habe Deine Formel jetzt angepasst:
A50: {=SUMME(WENN(A1:A48="";0;WENN(ISTFEHL(FINDEN(ADRESSE(ZEILE(A1:A48);SPALTE(A1:A48);4);A49));0;1-ISTFEHL(FINDEN(A1:A48;"ABHJ")))))}
A49:
=ADRESSE(ZEILE(A36);SPALTE(A36);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A38);SPALTE(A38);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A40);SPALTE(A40);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A43);SPALTE(A43);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A45);SPALTE(A45);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A47);SPALTE(A47);4)
angepasst aber funktioniert nicht richtig
20.01.2007 16:45:01
sonja
Hallo Luc,
ich hoffe Du hast noch etwas Geduld mit mir.
Ich habe Deine Formel jetzt angepasst:
A50: {=SUMME(WENN(A1:A48="";0;WENN(ISTFEHL(FINDEN(ADRESSE(ZEILE(A1:A48);SPALTE(A1:A48);4);A49));0;1-ISTFEHL(FINDEN(A1:A48;"ABHJ")))))}
A49:
=ADRESSE(ZEILE(A36);SPALTE(A36);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A38);SPALTE(A38);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A40);SPALTE(A40);4)&";"
&ADRESSE(ZEILE(A43);SPALTE(A43);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A45);SPALTE(A45);4)&";"&ADRESSE(ZEILE(A47);SPALTE(A47);4)
Leider werden die Einträge nicht richtig gezählt. Wenn ich zb. in A1-A48 ein "A" eingebe, wird als Ergebnis "8" angezeigt. Sollte doch nur "6" sein, es sollen doch nur 6 Zellen geprüft und gezählt werden. Ich habe schon bemerkt dass Zelle A3 u. A4 mit gezählt wird, obwohl diese doch garnicht geprüft werden sollen. Auch wenn ich in A3 u. A4 einen anderen Buchstaben "BHJ" eingebe werden diese Zellen mitgezählt. Leere Zelle, oder anderer Buchstabe in A3 u. A4 und es wird nicht mitgezählt.
Was mache ich hier falsch?
Die Formel wird mit [Ctrl]+[Shift]-[Enter] abgeschlossen, also daran kann ich sicher nicht liegen, oder? Ohne [Ctrl]+[Shift]-[Enter] kommt auch eine Fehlermeldung "#Wert!"
Kannst Du mir noch weiterhelfen? Habe wirklich viel zu wenig Ahnung von der Materie.
schönes Wochenende
sonja
Anzeige
HptFormel ist in Ordnung! Aber hast du den...
20.01.2007 22:23:41
Luc:-?
...Sinn der 2.Formel verstanden, Sonja?
Die sollte eigentlich nur dazu dienen, alle Zellen zusammenzustellen (als Adresse), die von der Hptformel in der jeweiligen Spalte überprüft wdn sollen! Wundert mich übrigens, dass deine Spalten genau 48 Zeilen haben, so dass die 2.Formel tatsächlich in A49...x49 stehen kann. Die hast du übrigens nicht angepasst - wäre wohl doch ein zu großer Zufall, dass du genau die Zellen überprüfen musst, die ich in meinem Test verwendet habe. Oder hast du deinen Test nach meiner Vorgabe aufgebaut? Du kannst die Adressen auch ohne Formel in A49 schreiben (aber nur die zu überprüfenden Zellen!), z.B. so:
=A36;A38;A40;A43;A45;A47
dabei nach dem = auf die zu überprüfende Zelle klicken, dann ; und nächste Zelle. Zum Schluß = wieder entfernen und Enter. Die 2.Formel kann genauso angepasst wdn - nur dass je Zelle 2x geklickt wdn muss: 1x bei ZEILE(...) u. 1x bei SPALTE(...) und = stehen bleiben muss. Die Formel kann dann über alle Prüfspalten der Zeile gezogen/kopiert wdn, sofern in jeder Spalte die gleichen Zeilen konrolliert wdn sollen. Sonst ist die andere Methode rationeller.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: HptFormel ist in Ordnung! Aber hast du den...
20.01.2007 23:43:04
sonja
Hallo Luc,
Danke dass Du noch Zeit für mich hast.
Den Sinn der 2.Formel, in A49, habe ich verstanden.
Wie Du schon richtig vermutet hast, habe ich meinen Test nach Deiner Vorgabe aufgebaut.
Ich habe die Formeln auch in mehreren Spalten getestet, aber immer wieder kommt es zu falschen Ergebnissen.
Was läuft da falsch?
schönen Abend
sonja
Also langsam wird mir das unheimlich,...
21.01.2007 02:41:33
Luc:-?
...Sonja!
Bei mir fkt das ausgezeichnet (in MSO2k). Habe sicher andere Einstellungen als du, aber das sollte hier ohne Relevanz sein.
Zum Beweis hier mal ein Ausschnitt aus meinem Test mit deinen Größenparametern:
Userbild
Tja, ist mir wirklich rätselhaft...!
Schade, Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Also langsam wird mir das unheimlich,...
21.01.2007 14:49:58
sonja
Hi Luc,
also bei mir funktioniert Deine obige Testanordnung auch einwandfrei.
Aber gib mal von A1-A48 ein "A" ein oder auch einen anderen Suchbuchstaben "ABHJ"
Also bei mir kommt es dabei immer zu den von mir geschilderten Fehler = (Ergebnis 8, Fehler liegt warscheinlich in Zellen A3+A4)
Schade.
Ich habe es auch schon in meiner Tabelle (in der die Formeln anwendung finden sollten) getestet. Leider wird hier auch nicht richtig berechnet, bei 85 zu prüfenden Zellen, anstatt Ergebnis =62, =67 (liegt aber nicht an A3+A4, da diese Zellen nicht geprüft werden.
Luc nochmals besten Dank für Deine Mühe, vielleicht kann mir da jemand anderes helfen.
schönen Tag
sonja
Anzeige
Also sowas Saublödes! Du hast natürlich recht,...
21.01.2007 17:29:50
Luc:-?
...Sonja,
liegt am Textvgl mit FINDEN! So ist's richtig...

{=SUMME(WENN(A1:A48="";0;WENN(ISTFEHL(FINDEN(";"&ADRESSE(ZEILE(A1:A48);SPALTE(A1:A48);4)&
";";";"&A49&";"));0;1-ISTFEHL(FINDEN(A1:A48;" A B H J ")))))}

Ich hab wie schon des Öfteren mal wieder nicht daran gedacht, dass A3 und A4 auch die Bedingung erfüllen! Man kann in FINDEN keine Grenzen eingeben, sondern muss selbst für Suchwortbegrenzungen sorgen, was ich jetzt mit ";" getan habe. In meiner eigenen Such-udF passiert das automatisch, weshalb ich das bei der Standardfkt gern vergesse... ;-?
Also dann viel Erfolg u.schönen Sonntagabend!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Luc, bin begeistert,
21.01.2007 20:40:50
sonja
alles klappt so wie es sein soll.
nochmals besten, besten Dank.
sonja
Bitte, gern geschehen! Gruß - owT
22.01.2007 01:58:05
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige