Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Spalten
25.07.2021 19:18:24
M@tt
Hallo ins Forum,
ich habe eine Datei, in welche ich Auswertungen von Fahrradtouren einpflegen möchte. Es handelt sich um CSV Dateien, welche dann Text in Spalten umgewandelt werden müssen
https://www.herber.de/bbs/user/147296.xlsm
Ich möchte das durch einen Button erledigen, dafür brauche ich den Code, dass er meine letzte Zeile akzeptiert, das gelingt mir leider nicht. Danke für Eure Zeit und Hilfe ;-)
Gruß Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten
25.07.2021 19:21:26
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
benutze Makrorecorder, wie ich auch
Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(10, 1), Array(30, 1)), TrailingMinusNumbers _
:=True
Gruß Hajo
AW: Text in Spalten
25.07.2021 19:48:09
M@tt
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das habe ich ja gemacht, der Code ist ja vom Makro-Recorder. Ich möchte die Zelle A2 in meinem Code durch die ermittelte "Letzten Zeile" ersetzen und das gelingt mir leider nicht.
Gruß Matthias
AW: Text in Spalten
25.07.2021 19:51:05
Hajo_Zi
schreibe
Range("A2:A1048576")....
oder
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Range("A2:A" & LoLetzte)....
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Text in Spalten
25.07.2021 20:04:08
M@tt
Hallo Hajo,
vielen Dank, werde ich gleich testen, ist ja viel kürzer als mein Text.
Ich habe weiter getestet und "Selection.TextToColumns Destination:=Cells(letzteZeile, 1)" am Anfang meines Codes gesetzt, so funktionierte es dann auch erst einmal.
Vielen Dank und schönen Abend.
Gruß Matthias
AW: Text in Spalten
25.07.2021 20:06:02
Hajo_Zi
Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
Hinweise zu select usw. Hajo-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Der Cursor ist kein Hund, der überall rum geführt werden muss.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo
Anzeige
Vielleicht hättest du....
25.07.2021 21:22:10
Werner
Hallo Hajo,
...dem TE auch noch sagen sollen, dass er sich damit
Range("A2:A" & LoLetzte)....
immer die letzte belegte Zelle überschreibt.
Gruß Werner

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige