Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Verlassen Textbox Wert in Spalte prüfen
29.01.2022 10:20:58
Michael
Hallo,
ich habe eine Userform bei welcher ich bei verlassen der Textbox2 mit Enter die eingegebenen Werte in eine Zeile von Tabelle1 ausgebe.
Nun habe ich eine Liste mit werte in Tabelle 2 in Spalte D angelegt.
Das Problem ist nun, ich möchte bei verlassen der Textbox2 prüfen, ob der eingegbene Wert in in Tabelle 2 in Spalte D zu finden ist.
Wenn ja soll Textbox2 geleert werden und in Textbox1 gesprungen werden. Ansonsten soll die übliche Prozedur ablaufen,
welche ich bei verlassen der Textbox2 hinterlegt habe.
kurz gesagt so etwas
- bei verlassen von Textbox2 prüfe ob Wert in Tabelle2-SpalteD zu finden ist
- Wenn ja springe zu Textbox1 und leere Textbox2
- Wenn nein führe den VBA Befehl fort
Ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Habt Ihr eine Idee?
Grüße
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig doch mal...
29.01.2022 10:28:30
{Boris}
Hi,
...Deine Mappe - dann braucht man nix nachzubauen und es passt zu Deiner Anwendung.
VG, Boris
AW: Zeig doch mal...
29.01.2022 10:46:22
Michael
Habe ich versucht aber die Datei ist zu groß und kann nicht hochgeladen werden.
AW: Zeig doch mal...
29.01.2022 10:50:25
{Boris}
Hi,
...schmeiß zu Testzwecken alles aus der Datei raus, was nicht für die beiden Textboxen inkl. Suchwerten (in der Tabelle) relevant ist.
VG, Boris
AW: Zeig doch mal...
29.01.2022 10:56:25
Oberschlumpf
Hi Michael
- erstell eine Kopie von deinem Original
- lösch alle nicht genutzten Zeilen/Spalten
damit meine ich wirklich löschen, nicht nur Bereich markieren und auf Entf drücken - das entfernt nur die Inhalte, die Zellen sind in Excel trotzdem noch als "genutzt" markiert. Und DAS kann schon viel benötigten Speicherplatz bedeuten.
Ich hatte mal eine Datei, ca 4MB groß: laut Excel letzte, benutzte Zeile irgdwo bei über 10.000; aber nur ca 100 Zeilen hatten wirklich Daten enthalten.
Nach - löschen - (nicht nur Werte entfernen!) aller Zeilen ab 101 und speichern war die Datei nur noch ca 200kb groß!
- lösch alle Tabellenblätter, Diagramme, Userforms, usw, was du - nicht - benötigst, um uns dein Problem zu beschreiben
auch das spart Speicher - denn alles, was nicht benötigt wird, benötigt auch keinen Speicher
- wenn erforderlich, ersetz die Originaldaten durch Bsp-Daten
einfach nur ne leere Datei per Upload zeigen is doof, weil, mit welchen Daten sollten wir dann testen?
- wenn Datei jetzt nach Speichern noch immer größer als 300kb, dann komprimier die Datei mit 7Zip oder ähnliches Programm als ZIP-Datei
Hoffe, diese Tipps helfen dir, uns per Upload eine Bsp-Datei zu zeigen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
ich Zeige :)
02.02.2022 09:58:01
Michael
Hier erst einmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/150812.xlsm
ich fasse meine Probleme noch einmal zusammen:
Problem 1:
trotz Me.Lagerplatzbox.SetFocus springt man in die Combobox - möchte gern in der Barcodebox bleiben
Problem 2:
ist der Wert in der Barcodebox in der Spalte 4 von Sheet "Werte" enthalten überschreibe mit diesem Wert die Lagerplatzbox,
leere Barcodebox und warte bis zur nächsten Eingabe.
ist der Wert nicht ins Spalte 4 von Sheet "Werte" führe script von Private Sub Barcodebox_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) fort.
Zum Verständnis: Ich möchte mit einem Barcodescanner hintereinander ohne Tastatur die Eingabe machen.
Freue mich auf Unterstützung!
Grüße
Michael
Anzeige
AW: ich Zeige - ich leider nich :-/
03.02.2022 09:30:14
Oberschlumpf
Hi Michael
du hast deinen Job erfüllt - danke für die Datei!
Ich schaff es aber leider nicht, deine Frage zu beantworten
Hier, nur zum Verstehen
https://www.herber.de/bbs/user/150824.xlsm
Ich hab mal all deinen Code gelöscht, um ausprobieren zu können, ob es - ohne "Code-Beiwerk" möglich ist, den Fokus auf eine bestimmte Textbox halten zu können.
Das Einzige, das ich geschafft hab (in der Datei zu erkennen), ist, dass ich die Methode "TabStop" bei allen Controls, außer die eine Textbox, deaktiviert hab.
So konnte ich zwar erreichen, dass deine Barcode-Textbox nich mehr verlassen wird - aber nach Eingabe von Text (oder Einlesen durch Scanner) wird auch der "alte" Inhalt von Textbox nich mehr gelöscht/markiert zum Löschen für den nächsten Barcode/sonstige Einträge.
Daher, sorry, leider kann ich nich helfen.
Noch mal der Hinweis: Wunder dich nich, dass in meiner gezeigten Datei gar nix mehr funktioniert - ich hatte (war für mich erst mal einfacher) jeglichen Code gelöscht, um erst mal bei 0 zu beginnen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Das Problem scheint zu sein...
03.02.2022 10:13:18
{Boris}
Hi,
...dass das Exit-Ereignis beim SetFocus-Befehl erneut anspringt (sieht man im Einzelschrittmodus) und die Textbox faktisch nicht angesteuert wird (bzw. sie wird schon angesteuert, aber nicht aktiviert). Da muss man sich mal intensiver mit dem Exit-Ereignis auseinandersetzen.
VG, Boris
SetFocus
03.02.2022 19:04:40
{Boris}
Hi,
durch SetFocus wird das Exit-Ereignis erneut ausgeführt - und es kommt zu "Wirrungen". Das richtige Ereignis ist AfterUpdate.
VG, Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige