Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum + "Text in Spalten"

Datum + "Text in Spalten"
09.03.2006 11:40:57
Trigger
Hallo zusammen,
bin neu hier und von der Beitragsmenge begeistert. Hoffe, hier Hilfe zu finden.
Fasse mich kurz und komme auch gleich zum Thema (das ich leider nicht genau in der Form im Forum gefunden habe)
Ausgangslage:
Bekomme immer Daten in Excel-Listen: Darunter sind 2 Spalten mit unterschiedlichen Datum-Formaten
Spalte A in TT.MM.JJJJ
Spalte B in JJJJMMKW (ohne Punkt und ohne Tag, stattdessen Kalenderwoche als letztes)
Nun muss ich die Differenz der Kalenderwochen (das Alter) berechnen. Um mit den unterschiedlichen Formaten zurechtzukommen bin ich bisher nur auf diese Lösung gekommen:
Spalte A per "Text in Spalten-feste Breite" nach TT.MM. in die eine Spalte und JJJJ in die andere Spalte aufteilen (Bsp. |28.12.2004| -> |28.12.||2004|)
Mit Spalte B mache ich das auch über "Text in Spalte..." und errechne dann das Alter
Das Problem:
Manuell lässt sich Spalte A aufteilen, aber wenn ich das in ein Makro aufzeichne, dann kommen wirre und völlig falsche Daten heraus
(Bsp. |28.12.2004| -> 26.06.2005)
Hier der Code des Makros
______________________________

Sub löschen()
Columns("C:C").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.TextToColumns Destination:=Range("C1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(6, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub

______________________________
Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?
Oder kennst jmd. eine einfachere Möglichkeit, das Alter auf Kalenderwoche genau auszurechnen? Hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht!
Vielen Dank!
Gruß Trigger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum + "Text in Spalten"
09.03.2006 11:43:24
Dr.
Hi,
=KALENDERWOCHE(B1)-KALENDERWOCHE(A1)
AW: Datum + "Text in Spalten"
09.03.2006 11:49:33
Trigger
Danke für den Tipp,
muss aber die Spalte A erst zerpfücken, um KW auszurechnen und das Jahr dazu zu haben, könnten nämlich mehrere Jahre dazwischenliegen. Mein Problem liegt im Makro.
Gruß
AW: Datum + "Text in Spalten"-Ideen?
09.03.2006 13:08:50
Trigger
Hat sonst jemand eine Idee?
Danke
AW: Datum + "Text in Spalten"
09.03.2006 13:30:09
u_
Hallo,
mit Kalenderwochen kannst du nicht rechnen.
Wie du den Montag einer KW ausrechnest findest du hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
Damit kannst du beide Daten voneinander subrahieren.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Datum + "Text in Spalten"
09.03.2006 13:38:08
Trigger
Hi,
danke, aber das Ausrechnen des Alters ist nicht das Problem, sondern nur das Automatisieren mit dem Makro! Wenn das Makro funktioniert ist der Rest kein Problem mehr.
Sonstige Vorschläge?
Danke!
AW: Datum + "Text in Spalten"
10.03.2006 06:14:28
Mustafa
Hallo Trigger,
Versuch es mal mit folgendem Code.
Option Explicit
Dim Target As Range
Dim Cb As Range
Dim X As Integer

Sub Jahr()
X = 0
Set Target = Range("a1:a100")
For Each Cb In Target
X = X + 1
If Cb.Value <> "" Then
Range("B" & X) = Right(Cb.Value, 4)
End If
Next
End Sub

Das Datum aus A1 wird so gelassen und nur das Jahr in B1 geschrieben.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Datum + "Text in Spalten"
14.03.2006 09:47:51
Trigger
Hallo Mustafa,
vielen Dank!!! Du hast mein Problem verstanden - und gelöst!
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Trigger

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige