Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Maximalwert in Spalte A in eine TextBox?
12.04.2005 12:10:58
Peter
Hallo Ihr Alle,
hab mal wieder ein kleines Problem und bitte um Euere Hilfe: Beim Öffnen einer Userform möchte ich, dass in die TextBox1 der Maximalwert der Tabelle1, Spalte1 eingelesen wird
TextBox1.Value = Sheets(Tabelle1).Cells(.Max(Columns(1).Value
Wer kann mir den Code "geraderücken", damit er funktioniert?
Vielen Dank
Peter S.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwert in Spalte A in eine TextBox?
12.04.2005 13:03:29
K.Rola
Hallo,
TextBox1 = Application.Max(Sheets(Tabelle1).Columns(1))
Gruß K.Rola
Wert = "0"....? wo ist der Fehler?
12.04.2005 13:13:15
Peter
Hallo K.Rola,
habe deinen Code abgeändert, weill sonst ne Fehlermeldung kam
TextBox1 = Application.Max(Sheets("Tabelle1").Columns(1))
aber der Ausgabewert ist immer "0"...wo könnte der Fehler liegen?
Gruß
Peter S
AW: Wert = "0"....? wo ist der Fehler?
12.04.2005 13:38:31
K.Rola
Hall0,
Tschuldigung, mein Fehler:
TextBox1 = Application.Max(Sheets("Tabelle1").[a:a])
Gruß K.Rola
Fehler gefunden...mit Text
12.04.2005 14:52:15
Peter
Hallo K.Rola und alle Interessierten,
zunächst mal war Deine Verbesserung des Codes richtig, hatte mich aber immer noch nicht zum Ziel gebracht. Nach einigem "Sinnieren" ist mir mal wieder zur Kenntnis gekommen, daß der Inhalt einer Textbox, wenn er in eine Tabelle übertragen wird keine Zahl darstellt (selbst wenn die Zellen der Spalte als Zahl editiert sind).
Habe nunmehr zweierlei geändert:
TextBox1 = Application.Max(Sheets("Tabelle1").[a:a]) + 1
(Ist von der Anwendung besser, da hier als Vorbelegung gleich die nächste freie Kunden-Nr. vorgeschlagen wird)
Im Code für die Übernahme der TextBox-Werte in die Tabelle, lasse ich nunmehr den Wert der txtEdit1 mit 1 multiplizieren; damit ist sichergestellt, daß der Wert als Zahl in die Tabelle geschrieben wird. Und dann funktioniert auch das auslesen mit dem Code von K.Rola
z = Range("A1000").End(xlUp).Row
Cells(z + 1, 1) = txtEdit1.Value * 1
Cells(z + 1, 2) = txtEdit2.Value
Cells(z + 1, 3) = txtEdit3.Value
Cells(z + 1, 4) = txtEdit4.Value
etc
Vielen Dank und viele Grüße
Peter S.
Anzeige
AW: Fehler gefunden...mit Text
12.04.2005 14:57:44
K.Rola
Hallo,
na ja, so geht s auch, normaler Weise macht man das mit expliziter Typumwandlung:
Cells(z + 1, 1) = CLng(txtEdit1)'je nach Datentyp
Gruß K.Rola

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige