Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Spalten - VBA
21.02.2005 11:09:39
Sandra
Halli Hallo,
habe folgendes Problem:
In einer Excel-Tabelle befindet sich in Spalte A ein Firmenname1! Dieser sollte mittels "Text in Spalten" nach 50 Stellen getrennt werden und der Restname in Spalte B, also Firmenname2 geschrieben werden. Soweit ja ganz einfach...
Nur werden nun die Firmennamen "auseinandergerissen", d.h. mitten im Wort getrennt.
Weiß jmd. eine VBA-Lösung, wie z.b. nach dem letzten Leerzeichen innerhalb der 50 Stellen getrennt werden kann?! Eben so, dass der Firmenname1 nicht länger als 50 Stellen ist, aber nicht mitten im Wort auseinandergerissen wird...?!
Danke für Lösungsvorschläge,
Sandra :-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten - VBA
21.02.2005 11:50:31
Sandra
... Leider bin ich auf der Site nicht fündig geworden :-( Habe nicht viel Erfahrung Formeln zusammenzubasteln!
Hat vielleicht jmd. noch einen Lösungsvorschlag?!?
THX,
Sandra :-)
AW: Text in Spalten - VBA
EtoPHG
Hallo Sandra,
Das geht auch ohne VBA
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))))
extrahiert rechten Teil ab dem letzten Leerzeichen (hier aus Inhalt von Zelle A1)
=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))))
extrahiert linken Teil bis zum letzten Leerzeichen (hier aus Inhalt von Zelle A1).
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Text in Spalten - VBA
Sandra
Hallo!
THX für den Lösungsvorschlag :-)
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich die Spalte A1 ab 50 Zeichen getrennt haben möchte. Kann man in der Formel die Länge mit angeben? Momentan trennt die Formel ja alle Zeichen ab dem letzten Leerzeichen links oder rechts... Möchte aber, dass bereits ab dem 50zigsten Zeichen getrennt wird! Ist das möglich?
Danke,
Sandra
AW: Text in Spalten - VBA
EtoPHG
Hallo Sandra,
Dann lauten die Formeln:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("#";WECHSELN(LINKS(A1;50);
" ";"#";50-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(A1;50);" ";"")))))
bzw.
=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(LINKS(A1;50);" ";"#";50-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(A1;50);" ";"")))))
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Text in Spalten - VBA
Sandra
Hallo Hansueli,
diese Formel habe ich auch schon getestet - leider liefert das Ergebnis nur "#WERT". Kann es sein, dass es mit der Stelle "...50-LÄNGE..." zu tun hat? Habe mittlerweile schon x-Varianten probiert, bekomme aber keine anständige Lösung heraus...
Viele Grüße,
Sandra
AW: Text in Spalten - VBA
Sandra
VIELEN VIELEN DANK!!!
Das ist die Lösung zu meinem Problem :-)))

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige