Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit untersch Längen in nur einer Spalte

Zeilen mit untersch Längen in nur einer Spalte
21.12.2018 15:37:03
Ali
Hallo Zusammen,
habe Zeilen mit unterschiedlichen Längen und möchte sie alle hintereinander in einer Spalte auflisten wie unten beschrieben
Das wäre super wenn jemand wüsste wie ich das hinkriegen köntte, ich habe versucht aber komme irgenwie nicht weiter...
Darstellung
A B C D E F G
name_a a1 a2 a3
name_b b1 b2 b3 b4 b5
name_c c1 c2 c3
name_d d1 d2 d3 d4 d5 d6
name_e e1 e2
Ziel
A B
name_a a1
name_a a2
name_a a3
name_b b1
name_b b2
name_b b3
name_b b4
name_b b5
name_c c1
name_c c2
name_c c3
name_d d1
name_d d2
name_d d3
name_d d4
name_d d5
name_d d6
name_e e1
name_e e2

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre z.B. mit drei kleinen Formeln möglich ...
21.12.2018 17:56:42
neopa
Hallo Ali,
... dazu hab ich zunächst die vorhandenen Datenwerte eine Zeile nach unten und drei Spalten nach rechts kopiert.
Nachfolgende Formeln A2:C2 danach einfach weit genug nach unten kopieren und anschließend A:B markieren, kopieren und als nur Werte wieder zurück einfügen und Spalten C bis Z löschen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJK
1NameDatenwert         
2name_aa10name_aa1a2a3    
3name_aa23name_bb1b2b3b4b5  
4name_aa38name_cc1c2c3    
5name_bb111name_dd1d2d3d4d5d6 
6name_bb217name_ee1e2     
7name_bb319        
8name_bb419        
9name_bb5         
10name_cc1         
11name_cc2         
12name_cc3         
13name_dd1         
14name_dd2         
15name_dd3         
16name_dd4         
17name_dd5         
18name_dd6         
19name_ee1         
20name_ee2         
21           

ZelleFormel
A2=INDEX(D:D;VERGLEICH(ZEILE()-2;C:C))&""
B2=WENN(A2="";"";INDEX(E:Z;VERGLEICH(A2;D:D;0);ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)))
C2=ANZAHL2(E1:Z1)+C1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre z.B. mit drei kleinen Formeln möglich ...
22.12.2018 00:05:53
Ali
Hallo Neopa C,
Danke sehr, ich habe es probiert, funktioniert einwandfrei, ich habe aber ein kleines Problem und zwar es können Einträge fehlen z.b wenn man b2 wegnimmt dann funktioniert das leider nicht mehr korrekt, das hätte ich schon vom Anfang an angedeutet. Ich hoffe man könnte die Formel so anpassen das das auch mit leerzellen dazwischen funktioniert
Herzlichen Dank im voraus
Ali
AW: dann eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
22.12.2018 08:57:30
neopa
Hallo Ali,
... anstelle der bisherigen Formel B2 (Formel A2 und C2 müssen nicht geändert werden).
Die folgende Matrixfunktion(alität)sformel in B2:
=WENN(A2="";"";INDEX(A:Z;VERGLEICH(A2;D:D;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(E1:Z1)/(E$2:Z$99"")/(D$2:D$99=A2);ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2))))
ist zwar länger aber bedarf keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel.
Sinnvollerweise sollte die vorhandene Datenliste zuvor als "intelligente" Tabelle formatiert werden. Die Formeldefinition kann dann an diese angepasst werden. Der Vorteil wäre, dass die Auswertungsformel immer an dem aktuellen Datenbestand angepasst ist. Aber eine Formelauswertung ist keinesfalls für Massendatenauswertungen zu empfehlen.
Allerdings einfacher auch oder gerade für für Massendaten problemloser ausgewertet werden kann
wirklich mit PowerQuery.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zeilen mit untersch Längen in nur einer Spalte
21.12.2018 18:07:11
ransi
HAllo,
Tabelle1

 ABCDEFGH
1name_aa1a2a3    
2name_bb1b2b3b4b5  
3name_cc1c2c3    
4name_dd1d2d3d4d5d6 
5name_ee1e2     
6        


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Lass mal diesen Code drüber laufen:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub machs()
    Dim arr As Variant
    Dim L As Long, I As Integer, lngIndex As Long
    arr = Tabelle1.Range("a1").CurrentRegion
    Redim out(1 To UBound(arr) * UBound(arr, 2), 1 To 2)
    For L = LBound(arr) To UBound(arr)
        For I = 2 To UBound(arr, 2)
            If arr(L, I) <> "" Then
                lngIndex = lngIndex + 1
                out(lngIndex, 1) = arr(L, 1)
                out(lngIndex, 2) = arr(L, I)
            End If
        Next
    Next
    'Ausgeben
    Tabelle2.Range("A1").Resize(lngIndex, 2) = out
End Sub


Ausgabe ist dann dies:
Tabelle2

 AB
1name_aa1
2name_aa2
3name_aa3
4name_bb1
5name_bb2
6name_bb3
7name_bb4
8name_bb5
9name_cc1
10name_cc2
11name_cc3
12name_dd1
13name_dd2
14name_dd3
15name_dd4
16name_dd5
17name_dd6
18name_ee1
19name_ee2
20  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Zeilen mit untersch Längen in nur einer Spalte
21.12.2018 19:42:56
Günther
Moin,
ganz ohne Formel, ganz ohne VA: Power Query heißt das Zauberwort. Und hier das Stichwort Entpivotieren.
Gruß
Günther
AW: ja, so ist es noch einfacher owT
21.12.2018 20:17:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige