Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten kontinuierlich

Text in Spalten kontinuierlich
30.01.2008 12:25:00
ballistics
Also ich habe folgenden Code eingegeben:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Uups
Const cMyColumns As String = "-8-15-16-17-18-19-"
With Target
If .Count = 1 And InStr(1, cMyColumns, "-" & .Column & "-") Then
Application.EnableEvents = False
If InStr(1, .Value, "/") Then .Resize(1, 2).Value = Split(.Value, "/")
End If
End With
Uups:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Erreiche ich damit folgendes Ziel?
Ich möchte das alle Zeilen der Spalte H(8) auf das Trennzeichen "/" kontrolliert werden. Wenn dieses Zeichen gefunden wird soll der Text nach dem Trennzeichen in die Spalte O(15) geschrieben werden. Ist noch ein "/" - Zeichen im Text vorhanden soll der Text nach dem zweiten "/" in die Spalte P(16) geschrieben werden.
In Spalte H(8) soll lediglich der Text vor dem ersten Trennzeichen stehen bleiben.
Dieser ganze Prozess soll kontinuierlich durchgeführt werden. Sobald neue Daten in Spalte H eingetragen werden, sollen diese durch den Code getrennt und auf die jeweiligen Spalten umgelegt werden.
Muss ich den Code irgendwie aktivieren? Oder wird der nach dem ich den Code eingetragen habe automatisch aktiviert?
Danke für die Hilfe!
Gruß Steve

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten kontinuierlich
30.01.2008 13:03:34
ballistics
Hat keiner ne Ahnung? Ich steh echt aufm Schlauch!

AW: Text in Spalten kontinuierlich
30.01.2008 13:15:00
Chris
Servus,
probier das:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("H8")) Is Nothing Then
reihe = Target.Row
Target.TextToColumns Destination:=Range("O15"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="/", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
End If
End Sub


und bleib das nächste Mal im Thread
Gruß
Chris

Anzeige
AW: vergiss den Code
30.01.2008 13:17:00
Chris
Sorry,
hab das falsch verstanden.
Gruß
Chris

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 13:20:00
Chris
.

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 13:27:31
ballistics
Nein die Spalten zwischen H und O müssen unberührt bleiben! Da stehen andere Daten drin!
Gruß Steve

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 13:32:05
ballistics
jetzt sieht man das die Frage noch offen ist!

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 13:55:00
Chris
servus,
dann probiers so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim reihe As Long
Dim i As Integer
Dim zähler As Double
Dim neu As String, neu1 As String
If Target.Value = "" Then
Exit Sub
End If
If Not Intersect(Target, Range("H:H")) Is Nothing Then
reihe = Target.Row
neu = Target.Value
With Target
For i = 1 To Len(neu)
zähler = zähler + 1
If Mid(neu, i, 1) = "/" Then
Exit For
End If
If zähler = Len(neu) Then
Exit Sub
End If
Next i
neu1 = Right(neu, Len(neu) - zähler)
Range("O" & reihe) = neu1
End With
Range("O" & reihe).TextToColumns Destination:=Range("O" & reihe), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="/", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
Range("H" & reihe) = Left(neu, zähler - 1)
End If
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:02:00
ballistics
Ist der Code dann automatisch aktiviert wenn ich den eingegeben habe?
Vielen Dank!
Gruß Steve

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:07:06
Chris
?
was meinst du?
der Code kommt in das entsprechende Tabellenblatt (Alt+F11 im Editor) und wenn du was in Spalte H eingibst, macht er das was er soll.
Gruß
Chris

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:15:19
ballistics
Bei mir tut sich nichts! Versteh ich nicht! Ich habe den Code kopiert und im entsprechenden Arbeitsblatt eingefügt. Aber leider bleibt das was ich in Spalte H geschrieben habe so erhalten und die Spalten O bis S bleiben leer!
Irgendwas muss ich noch falsch machen.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe!
Gruß Steve

Anzeige
AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:20:57
Chris
Servus,
das schaut so aus (als Beweis, dass es funktioniert):
https://www.herber.de/bbs/user/49522.xls
steht der Code auch wirklich im richtigen Tabellenmodul?
Gruß
Chris

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:26:04
ballistics
Ja das stimmt genau so meine ich es! Nur leider klappt es bei mir nicht! Ich gehe in mein Arbeitsblatt wo ich die Tabelle habe in der der Code angewendet werden soll. Dann geh ich auf das Register! Rechter Mausklick und Code anzeigen! Dann Code einfügen und dann schließe ich das Ding wieder!
Und dann soll der Code aktiviert sein? Was meinst du mit Tabellenmodul?
Ich hab keine Ahnung von VBA!
Gruß Steve

Anzeige
AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:29:00
Chris
Tabelle speichern, schließen, wieder öffnen (Makros aktivieren) und dann geht das.
Gruß
Chris

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:39:10
Chris
Oder lad die Datei eben hoch, dann kann man in der Datei schauen.

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:46:00
ballistics
Wie mach ich das?

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 14:58:00
ballistics
Ich kann nur Dateien mit einer Größe von 300 kb hochladen!

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 15:00:39
Chris
Zwischen dem aktuellen Thread-teil und dem antwortteil steht Hier geht es zum File-Upload
Da drauf drücken, dann in der Maske, falls nicht vorhanden Zugangsdaten eingeben, durchsuchen klicken Datei auswählen und hochladen.
das http//... markieren und Strg+C über den Explorer zurück in den thread (2-mal zurück drücken) und im Antworttril mit Strg+V einfügen.
Die datei darf allerdings eine bestimmte größe nicht überschreiten (glaube 300 kB).
Gruß
chris

Anzeige
AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 15:09:57
ballistics
Die Excel Datei ist selbst wenn ich gerade mal 3 Zeilen im Arbeitsblatt habe ca. 1,01 MB groß!
So kann ich die nie senden!

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 15:17:50
Chris
Tja, ich weiß dann auch nicht weiter.
letzte Möglichkeit, du schickst mir die Datei per Mail:
Christian.Stadter@henkel.com
Gruß
Chris

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 15:22:51
ballistics
Datei ist unterwegs!

AW: Ist die Spalte N frei?
30.01.2008 15:48:00
ballistics
Du hast meine Datei geöffnet und es ging? Wie geht das denn? Du hast nichts geändert?
Gruß Steve

AW: Nö, hab nichts geändert o.w.T.
30.01.2008 17:48:37
Chris
.

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige