Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten - Text und Werte

Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 10:39:35
MikeM
Hallo,
Gibt es hier eine einfache Lösung die ich nur übersehe?
Ich habe eine Datei, bei der die Daten durch Komma getrennt sind. Es handelt sich um Text und Zahlenwerte mit Komma, z.B.
Auto,Hund,Katze,4,20€,Mauspad,Geldregen,4.188,3,Tastatur,35,50,Monitor
Wenn ich nun Text in Spalten machen, und das Komma als Trennzeichen nehme, dann trennt er mir die 4,20 logischerweise auch.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, wird das wohl nicht funktionieren, da schon die Datenherkunft suboptimal ist.
Oder gibt es eine "einfache" Möglichkeit?
Danke euch.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 10:53:31
Oberschlumpf
Hi,
ich würds, um einfach zu bleiben, erst so machen wie du (Komma als Trennzeichen)
Dann die Werte in den Nachbarspalten - in deinem Fall D + E - als Eur-Wert (D) und Cent-Wert (E) in Spalte D addieren, und zum Schluß Spalte E komplett löschen.
Natürlich sollte man dabei überprüfen, dass nur dann die Addition erfolgt, wenn Spalte E auch einen (Cent)Wert enthält...
...denn 1 Eur + 0 ist nicht unbedingt das Gleiche wie 1 Eur + "".
Hilfts?
Da es ja vllt noch einfacher geht, deklarier ich den Beitrag weiter als offen.
Ciao
Thorsten
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 10:58:59
MikeM
Das wäre schon mal ein Ansatz. Dummerweise stehen die Zahlen aber immer an unterschiedlicher Stelle. Daher kann ich nicht immer fix zwei Spalten addieren.
Anzeige
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 11:00:33
Oberschlumpf
dann addier doch die Spalten miteinander, um die es geht...
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 11:02:25
MikeM
Ja, aber es sind ja immer unterschiedliche Spalten. Da müsste ich ja Zeile für Zeile schauen, welche Spalten addiert werden müssen. Und es sind sehr sehr viele Zeilen.
Ich könnte es natürlich mal mit Sortieren versuchen. Evtl. erleichtert das die Arbeit.
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 11:07:03
Oberschlumpf
jep, Zeile für Zeile + Spalte für Spalte musste kontrollieren + bei Bedarf addieren.
Sortieren kann helfen, ist aber nich unbedingt erforderlich
Mit For/Next oder Do/Loop oder For/Each oder sonstiges programmierst du das Gane 1x - dann is fertich...
AW: da aber keine Regel erkennbar ist, ...
05.01.2022 11:09:31
neopa
Hallo Mike,
... wirst Du um "Handarbeit" kaum drumrumkommen. Denn die Kommas stehen teilweise zwischen zwei Ziffern aber auch am Ende sowie am Anfang einer Zahl. Teilweise gibt es bei diesen das nach führendes €-Zeichen und teilweise gibt es ein Tausender-Trennpunkt. Hinzukommt dass keine Leerzeichen als Trennzeichen vorhanden ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da aber keine Regel erkennbar ist, ...
05.01.2022 11:21:58
MikeM
Danke euch für die Antworten.
AW: gern, dann Dir nun möglichst wenig Aufwand owT
05.01.2022 11:28:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 12:59:46
KlausFz
Hallo Mike,
habe mal eine erste Idee mit Formeln in die Demotabelle eingetragen.
Die Umsetzung in VBA ist für mich auch schwierig; Makrorecorder plus ein paar händische Ergänzungen, zu mehr reichts bei mir nicht.
Aber vielleicht kann ja einer der Excellenzen hier das zu einem guten Ende führen.
https://www.herber.de/bbs/user/150165.xlsm
Gruß!
Klaus
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 13:14:11
MikeM
Das gucke ich mir mal genauer an. Danke auch dir für deinen Vorschlag Klaus.
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 17:17:16
KlausFz
Hallo Mike,
hier die Datei mit dem etwas weiterentwickelten Makro. (Interessierte mich selber, als Lernobjekt)
Mir gelingt z.Z. nicht die variable Adressierung der R1C1-Formeleinträge. Für VBA-Kenner sicher ein Klacks!
Der Rest ist getestet (da mit fester R1C1-Adressierung) und ist ok.
https://www.herber.de/bbs/user/150174.xlsm
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 13:02:07
Günther
Moin,
IMHO gibt es keine wirklich einfache Möglichkeit, zum Ziel zu gelangen... Ich sehe neben der angesprochenen Handarbeit 3 Möglichkeiten, wovon ich hier im Forum 2 anspreche; die einfachste wäre gewiss, den "Lieferanten" der Daten auf die Finger zu klopfen, denn so etwas ist einfach nur Mist (was du ja auch schon erkannt hast). Und die zweite Möglichkeit könnte VBA sein, was einiges an Aufwand bedeutet. - Ach ja, ist 4.228,00€ dein Wunschergebnis oder willst du nur einfach splitten?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Text in Spalten - Text und Werte
05.01.2022 13:13:19
MikeM
Nur splitten. Aber ich sehe schon, das ist nicht ganz so einfach bei der schlechten Datenherkunft.
Danke dennoch.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige