Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil eines Textes in zwei Spalten finden

Teil eines Textes in zwei Spalten finden
22.10.2021 10:36:46
Sanne
Hallo,
wie kann ich Inhalte von zwei Spalten mit Text vergleichen, bzw. auch Teilgleichheiten finden?
Spalte1 Ortstsnamen, Spalte2 Email-Adressen
Die E-Mail-Adressen sind so aufgebaut, dass sie einen der Ortsnamen in Spalte1 beinhalten
Beispiel:
Spalte1
Obertupfing
Untertupfing
usw.
E-Mail-Adressen in zweiter Spalte sind unsortiert und dann z. B. huber.h@obertupfing.de aber auch inge.l-obertupfing@web.de, etc.
Ist es möglich, sich das farbig anzeigen zu lassen. Also eine Formel, die auch eine bedingte Formatierung beinhaltet? Sprich Obertupfing wird gelb, Untertupfing grün, und dann sind in der Spalte 2 alle E-Mail-Adressen, die Obertupfing beinhalten, gelb und Untertupfing grün.
Es sind leider so viele Orte, dass einfache "händische" Filter ziemlich lange dauern würden.
Ich finde es klasse, dass es hier so einen Ort gibt, wo man solche Fragen stellen kann. Ich freue mich über jeden Lösungshinweis.
Gruß Sanne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil eines Textes in zwei Spalten finden
22.10.2021 10:56:51
Yal
Hallo Sanne,
am einfachste ist die Verwendung der Funktion FINDEN in einer dritten Spalte.
Wenn Überschirft in Zeile 1, dann erste Eintrag in Zeile 2, also in C2:
=FINDEN(B2;B1)
in C1 fügst Du auch einen Überschrift "Finden". Erweitere nach unten (kleinere schwarze Rechteck unten rechts bei der Zellmarkierung mit der Maus anfassen, nach unten ziehen)
Im Menü "Start", ganz rechts im Bereich "Bearbeiten" in "Sortieren und Filtern" schaltest Du den Filter ein. Damit kannst auf dem neuen Schalftfläche in C1 nach diese Spalte sortieren. Die Treffer sammlen sich oben.
Ist dir die originale Reihenfolge wichtig, so füge als aller erstes eine zusätzliche Spalte (also Spalte C) mit einer Reihe:
_ 1 in C2 eintippen
_ nach unten ziehen (kleine schwarze ...) bei gleichzeitig gedrückte Taste "Strg"
Es sollte somit 2,3,4, usw sich nach untern einfügen.
Dann Formel Finden in Spalte D und Filtern einfügen. So kannst Du jederzeit nach diese Reihenfolge-Spalte wieder sortieren.
Die Färbung "pro Gruppe" (Stadt 1, Stadt 2, ..) setzt voraus, dass Du jeden Gruppe ein Wert zuordnest, um daraus eine Färbung nach Wert zu ermöglichen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Teil eines Textes in zwei Spalten finden
22.10.2021 11:09:04
Jakob
Oder so:
=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN(A2;B2)>0;"vorhanden");"")
Was mir aus deiner Erklärung noch nicht klar ist, soll B2 die ganze Spalte A nach dem Ortsnamen durchsuchen oder nur (in diesem Beispiel) A2?
Färben geht entweder mit bedingter Formatierung oder so wie es Yal beschrieben hat.
AW: auf verschiedene Art möglich ...
22.10.2021 12:00:23
neopa
Hallo Susanne,
... aber wenn viele Orten zu "filtern" sind, macht eine bedingte Formatierung mE wenig Sinn. Da zudem bei vielen Orten mit noch mehr E-Mail-Adressen zu rechnen ist, würde ich vorschlagen diese entsprechend sortiert nach Orten zu listen. Dafür bietet sich neben einer Formellösung auch die Funktionalität an, die Du unter Daten und da unter "Abrufen und transformieren" findest. Im Internet findest Du dazu unter der Bezeichnung Power Query (PQ) viel.
Wenn Du eine Beispieltabelle mit mind. 3 Orten in Spalte A und in Spalte B mind. 9 E-Mail-Adressen (Dummy-) hier einstellst findest sich sowohl eine Lösung über (Zell-)Formeln als auch PQ.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige