Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Spalten
08.11.2021 23:20:19
Marcel
Hallo @all,
die Daten sind in A2 und werden über Copy&Paste eingefügt.
Ich bräuchte jetzt eine Aufteilung in Spalten, nach dem folgenden Schema (siehe Foto bzw. Beispieldatei).
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/149014.xlsx
Ursprungs hatte ich was mit der Lambda Funktion im Hinterkopf, aber mein Excel scheint diese nicht zu erkennen, obwohl ich Office Insider im Betakanal eingestellt habe.
Eine Möglichkeit wäre mit =LINKS(A2;SUCHEN(" ");A2;1)) zu starten und sich dann immer weiter vorzuarbeiten, jedoch werden das dann sehr viele Hilfsspalten. Evtl. gibt es ja eine elegantere Möglichkeit. Für ein paar Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG
Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten
09.11.2021 08:39:12
ChrisL
Hi
Hier eine Variante mit Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/149016.xlsx
Bei Interesse bitte PQ Intro Video anschauen und die Einzelschritte im Editor nachverfolgen.
cu
Chris
AW: Text in Spalten
10.11.2021 06:11:28
Marcel
Hallo Chris,
vielen Dank, für die schnelle Lösung. Habe die Tabellen erweitert und es funktioniert. Die Schritte im PQ bin ich bisher nur grob durchgegangen; weil ich nicht alle verstanden habe, werde mir diese aber heute noch genauer ansehen. Ich habe es auch zunächst mit dem PQ versucht, aber für Deine Lösung braucht man schon etwas mehr Erfahrung. Merci!
LG
Marcel
Anzeige
AW: Text in Spalten
10.11.2021 17:52:59
ChrisL
Hi
Freut mich, dass die Lösung auf Interesse stösst. Bei Bedarf nachfragen.
Die Inputdaten sind nicht wirklich in einer "Datenbank-Struktur", was die Transformation etwas umständlicher macht und auch das Ausgabeformat kommt nicht DB-mässig daher. Vielleicht kann man letzteres ändern. Auf die letzte Pivotierung würde ich verzichten, denn so wie das Resultat dasteht kannst du schlecht filtern/auswerten.
Die meisten Schritte sind im PQ-Standard (Spalten trennen, entpivotieren etc.). Etwas tricky ist einzig das Hinzufügen eines separaten Index je Gruppe/Zeile.
https://radacad.com/create-row-number-for-each-group-in-power-bi-using-power-query
Den zweiten Index braucht es nur, weil jede Spalte einen eindeutigen Namen braucht. Würdest du also abschliessend nicht pivotieren, könntest du etwas Komplexität rausnehmen.
cu
Chris
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige