Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
09.11.2021 04:06:38
Uwe
Hallo zusammen,
ich baue gerade meine EA-Rechnung als Kleinunternehmer aus. Hier möchte ich Spalteneinfügen, die ich für die eigentliche EA-Rechnung dann später ausblende,
So habe ich in der festen Spalte B meiner Tabelle das Rechnungsdatum für Kreditoren und Debvitoren hinterlegt. Ich möchte, um doppelte Tabellen zu vermeiden, in meine EA-Rechnung auch gleich den Grundstein für mein Mahnwesen legen, bzw. rechtzeitig sehen wann ich selbst Zahlungen leisten muss.
In Spalte B steht jeweils das Rechnungsdatum. In Spalte C das Zahlungsziel und in Spalte D die daraus errechnete Fälligkeit.
Sofern die Fälligkeit noch >7 Tage beträgt, soll in Spalte E die entsprechende Zelle in Grün hinterlegt werden.
Bei 0 Tagen orange und am Fälligkeitstag selbst (0) in gelb. Ist die Fälligkeit überschritten ( Ich habe bedingte Formatierungen schon so oft gemacht, aber irgendwie habe ich bedingt durch meine Firmengründung den Kopf dermaßen voll...
Bin daher für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
09.11.2021 05:32:30
Hajo_Zi
mache Spalte grundsätzlich Grün.

1. Bedingung =B1>Heute()-7
usw.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
09.11.2021 06:42:49
SF
Hola,
schreib in eine feste Zelle =heute(). In meinem Beispiel ist das G1. Dann in der bedingten Formatierung 3 Regeln anlegen.

=D2>$G$1+7

=(D2>=$G$1)*(D2

=D2
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung
09.11.2021 08:20:50
Uwe
Vielen Dank für die beiden Lösungsvorschläge.
Habe mich für die Variante mit einer festgelegten Zelle für das aktuelle Datum entschieden.
Allerdings wurden mir nun längst erledigte Positionen in Rot angezeigt.
Ich habe nun noch eine kleine Spalte "Gebucht" eingefügt, die nur mit einem "X" in den einzelnen Zeilen versehen wird..
In der Formel in der Bedingten Formatierung habe ich entsprechend eine Wenn-Bedingung eingebaut. Ist in der Spalte "Gebucht" ein "X", bleibt die Zelle ohne Farbformatierung, sonst farblich entsprechend der verbleibenden Tage.
Alles in allem eine prima Lösung.Vielen Dank für Eure Ansätze, irgendwie hat mir der Startpunkt gefehlt.
Beste Grüße
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige