Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten als Makro

Text in Spalten als Makro
31.08.2021 09:31:48
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Makro Problem:
Es geht darum den Schritt im Reiter Daten dann "Text in Spalten" formatieren zu automatisieren.
https://www.herber.de/bbs/user/147841.xlsm
Die Datumseingabe 03.02.2023 wird im Filter in Zelle 2B aktuell nicht wie die anderen Daten einem Jahr zugeordnet.
In Spalte D habe ich das behoben indem ich manuell auf Daten dann "Text in Spalten" dann Fertigstellen geklickt habe.
Dieser Filter funktioniert jetzt.
Wenn ich genau das gleiche mit dem Makro-Rekorder aufnehme ist das Makro jedoch nicht erfolgreich (Spalte I) und der Filter bleibt unverändert wie in B2.
Woran kann das liegen?
Danke sehr für euer Feedback und viele Grüße
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten als Makro
31.08.2021 10:57:09
Rolf
Hallo Chris,
Dein 'Datum' 03.02.2023 ist gar kein echtes Datum, sondern Text!
Gruß Rolf
AW: Text in Spalten als Makro
31.08.2021 13:50:27
Chris
Hi Rolf,
ja, das ist mir bewusst. Deshalb möchte ich den Text ja konvertieren.
Wenn du den Filter in Spalte D anklickst siehst man dass dort das Datum auch bereits als Datum formatiert ist über den Reiter Daten dann "Text in Spalten" dann "Fertigstellen"
wenn ich allerdings genau diese Schritte auswähle und mit dem Makrorekorder aufnehme - dann kommt hier leider nicht das gleiche Ergebnis raus (siehe Spalte I) der Filter ist unverändert, auch nachdem das Makro durchgelaufen ist.
Danke für eure Hilfe,
Chris
Anzeige
AW: Text in Spalten als Makro
31.08.2021 18:24:13
Rolf
Hallo Chris,
wenn Du aus Datumstext ein echtes Datum machen willst, brauchst Du doch nur mit 1 zu multiplizieren,
z.B. per Schleife über die Werte, nach diesem Prinzip:
For Each Rng In Range("I3:I21")
If Not IsDate(Rng) And Rng "-" Then Rng = Rng * 1
Next
Gruß Rolf
AW: Text in Spalten als Makro
01.09.2021 11:53:54
Chris
Hallo Rolf,
eventuell ginge das auch und ich werde das probieren. Es ist (vermute ich) ein etwas komplexes Problem, normalerweise habe ich damit ich dann ein Datum erhalte immer die Formel : = Datum (Jahr (); Monat(); Tag () angewandt um sicher zu gehen.
Jetzt habe ich das die Funktion unter dem Reiter Daten "Text in Spalten", welche den Job ebenso erledigt.
Was ich nicht verstehe ist wieso das funktioniert wenn ich das manuell genauso so mache (Spalte markiere und Text in Spalte dann "Fertigstellen") schon passt es.
Wenn ich das mit dem Makro-Rekorder aufzeichne passt es jedoch nicht. Ich bin mit Makros nicht gut genug um zu beurteilen dass dein Vorschlag das gleiche macht wie das hier:
Columns("I:I").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("I1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Text in Spalten als Makro
01.09.2021 17:03:21
Rolf
Hallo Christian,
du hast bei Deinem Makro bei der Angabe für die Feldinterpretation eine 1 stehen (die zweite 1 in Array(1,1))
die steht für 'Allgemein' und deshalb bleibt Text auch Text. Ersetze mal die 1 durch eine 4 (Array1,4), dann klappts auch mit dem Makro!
Gruß Rolf
AW: Text in Spalten als Makro
01.09.2021 18:08:34
Chris
Hi Rolf,
vielen Dank, für deine Geduld ;-) das funktioniert jetzt perfekt, genau danach habe ich gesucht!
Viele Grüße
Chris
Bittesehr, Danke für die Rückmeldung owT
02.09.2021 09:01:20
Rolf

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige